Neun Tage IKW und mehr: So lief die Antenne-Sendewoche 2023

Die Sendewoche 2023 zur Interkulturellen Woche in Heppenheim ist vorbei. Wir blicken auf die vergangenen neun Radiotage zurück.

Licht aus, Mikrofon aus, Kopfhörer weg: Am 1. Oktober endete die Antenne-Bergstraße-Sendewoche 2023. (Foto: Antenne Bergstraße)

So schnell können neun Tage vergehen: Am 1. Oktober um 20:00 Uhr endete die 23. Sendewoche von Antenne Bergstraße, in der das Bürgerradio zum sechsten Mal in Folge als offizielles Veranstaltungsradio zur Interkulturellen Woche (IKW) in Heppenheim auf Sendung ging.

Dabei standen den insgesamt über 30 Radiomacher*innen erneut gleich zwei Studios zur Verfügung. Neben dem Hauptstudio im Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim war Antenne Bergstraße auch in Heppenheim mit einem Außenstudio präsent, aus dem vor allem die IKW-Sendungen "Interkulturelle Woche - Das Magazin" und "Interkulturelle Woche - Der Talk" sowie zahlreiche Magazinbeiträge produziert wurden. Dafür konnte die Antenne auch wieder auf den blau-weißen Übertragungswagen zurückgreifen, der im Kastanienhof vor dem Saalbau-Kino in Heppenheim aufgestellt worden war.

Auf den ersten Blick war also vieles wie immer, doch insbesondere für die Hörer*innen in Heppenheim gab es eine gravierende Neuerung: Dort war das Antenne-Programm nicht nur auf der 91,7 MHz, sondern auch auf der 92,4 MHz zu empfangen.

IKW-Reporter*innen schwärmten aus

IKW-Moderator Michael Endres (l.) beim Interkulturellen Musikschulfest. (Foto: Antenne Bergstraße)

Unter der Federführung von IKW-Koordinator und IKW-Moderator Michael Endres entstanden in den neun Tagen zahlreiche Beiträge zur Interkulturellen Woche. Unsere IKW-Reporter*innen Dieter Wagner, Jasmin Mölter, Leon Ebersmann, Brigitte Zimmermann und David Simon waren täglich auf den Veranstaltungen der Interkulturellen Woche vor Ort und sammelten Stimmen und Eindrücke für ihre Berichte. Zu hören gab es diese dann in der Magazinsendung "Interkulturelle Woche - Das Magazin", die zweimal täglich jeweils von 13 bis 14 Uhr und von 16 bis 17 Uhr gesendet wurde.

Thematisch ging es unter anderem um das Interkulturelle Musikschulfest, das DFB-Fußballabzeichen für Kinder und Jugendliche, das "Rauf auf die Burg"-Familienfest, das Sprachcafé Spezial für Frauen und das Interkulturelle "Mitbring-Plaudercafé" und auch beim Henna-Workshop schauten unsere Reporter*innen vorbei.

Zudem lief jeden Abend von 18 bis 19 Uhr "Interkulturelle Woche - Der Talk", in denen mit Gästen über interkulturelle Themen gesprochen wurde. Zu Gast waren unter anderem der Familienverein Bensheim e.V., die Marokkanische Kulturgemeinschaft Bensheim und die Mitgründerin von der Friedensgemeinschaft Coexister Deutschland Carolin Hillenbrand. Zudem gab es eine Aufzeichnung des Interreligiösen Friedensgebets.

Radestock und Buchmann sorgten für gute Laune am Morgen

Jürgen Radestock hat am 1. Oktober zum letzten Mal das Morgenmagazin von Antenne Bergstraße moderiert. (Foto: Antenne Bergstraße)

Interkulturelle Beiträge gab es aber nicht nur in den IKW-Sendungen, sondern auch jeden Morgen von 6 bis 9 Uhr im Morgenmagazin mit Jürgen Radestock und Martina Buchmann. Unser Gute-Laune-Duo brachte unsere Hörer*innen darüber hinaus mit den Nachrichten des Morgens auf den neuesten Stand und sorgte mit Comedy von "Baumann & Clausen" und "Der Kleine Erziehungsratgeber" für Lacher am Morgen.

Nicht fehlen durfte der Rätselspaß, der sich inzwischen auf drei Spiele erstreckte. Neben dem Klassiker "MoMa-Schätzspiel" ließen auch das Irischische Teebeutel-Quiz und das Boston-Quiz wieder die Köpfe glühen. Die Entscheidung um den prestigeträchtigen Gesamtsieg im Schätzspiel fiel diesmal erst am letzten Tag. Am Ende ging dieser mit drei Tagessiegen an Buchmann.

In Erinnerung bleiben wird das letzte Morgenmagazin dieser Sendewoche aber aufgrund ihres "MoMa"-Partners Jürgen Radestock. Denn der Lorscher verkündete am letzten Sendetag kurz vor Ende des Morgenmagazins, dass dies seine letzte Morningshow bei der Antenne war. Radestock verabschiedete sich nach 20 Jahren in den Antenne-Ruhestand. Da wurde selbst bei dem sonst so redseligen Duo mal kurz die Stimme etwas wackeliger.

Große Eröffnung und QUIZ NIGHT am ersten Tag

Gleich zwei Highlights fanden bereits am ersten Sendetag statt. Da war zum einen die Eröffnung der Sendewoche, die in das Interkulturelle Musikschulfest im Kastanienhof in Heppenheim eingebettet wurde und daher vor großem Publikum abgehalten wurde. Dabei begrüßte IKW-Radiomacher Michael Endres unter anderem auch Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach auf der Bühne.

Am Abend stieg im Saalbau-Kino die erste QUIZ NIGHT, bei der die Antenne-Quizzer Jonas Klinke und Jürgen Buxmann als "Team Antenne" gegen das "Team Bergstraße", bestehend aus über 40 quizfreudigen Bergsträßern und Bergsträßerinnen im Saal, antrat. Moderiert wurde die QUIZ NIGHT, die live im Radio übertragen und auf Twitch gestreamt wurde, von Jens Guthmann. Den Sieg nach über drei Stunden Show sicherte sich das "Team Bergstraße" mit 34:23.

Viele spannende Gäste - und Tonbänder

Die Bergsträßer Weinkönigin 2021-2023 Stefanie Kippenhan (r.) war im Sendestudio zu Gast bei Hannelore Battenberg. (Foto: Antenne Bergstraße)

Weitere Höhepunkte im Antenne-Programm waren der Besuch der Bergsträßer Weinkönigin 2021-2023 Stefanie Kippenhan in der Sendung "Land und Leute" mit Hannelore Battenberg (29.09.) und ein einstündiges Gespräch von Andrea Falk mit Rainer Metzendorf über die bekannte Architektur-Familie. Besondere Einblicke lieferte der Seeheimer Biowinzer Jannik Jährling in "Land und Leute" mit Jens Guthmann. Für ganz besondere musikalische Abende sorgte wieder Andreas Kannengießer, der in diesem Jahr gleich dreimal seine Tonbänder im Studio anschmiss. Den Auftakt der "Tonband-Trilogie" bildete am Sonntag (24.09.) eine Sendung über Jean-Michel Jarre, gefolgt von einem zweistündigen Chanson-Abend (26.09.). Zum Abschluss stellte Kannengießer noch Francis Cabrel vor (28.09.).

Im Webradio geht's weiter!

Antenne Bergstraße gibt es ab sofort als ganzjähriges Webradio. (Foto: Antenne Bergstraße)

Zu Ende ging die Sendewoche 2023 am 1. Oktober von 18 bis 20 Uhr mit der traditionellen Schlusssendung "Das war's" mit Marco Schleicher.

Antenne Bergstraße möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Hörer*innen, Radiomacher*innen und Sponsoren fürs Einschalten, Mitmachen und Unterstützen bedanken.

Doch Schluss ist damit für dieses Jahr noch nicht: Im Gegenteil, der Sendewochenabschluss war zugleich der Start von etwas komplett Neuem! Mit dem Sendeschluss startete nämlich das neue ganzjährige Antenne-Bergstraße-Webradio. Ab sofort gibt es die Antenne via Webradio auch außerhalb der Sendewoche zu hören. Mehr Infos findet ihr hier.

Wir würden uns freuen, wenn ihr einschaltet!

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz