Aller guten Dinge sind drei: Jennifer Kretschmer holt Schätzspiel-Gesamtsieg

Jennifer Kretschmer hat das Schätzspiel 2022 gewonnen. Titelverteidigerin Martina Buchmann ging komplett leer aus.

Jennifer Kretschmer feierte in diesem Jahr ihren dritten Gesamtsieg. (Foto: Jürgen Radestock)

Jennifer Kretschmer ist die Schätzspiel-Königin 2022.

Mit vier Tagessiegen sicherte sich die Radiomacherin beim beliebten Rätsel im Morgenmagazin den Gesamtsieg. Bereits am Samstag machte sie mit ihrem dritten Erfolg den Triumph vorzeitig perfekt.

Am letzten Sendetag legte sie dann mit Tagessieg Nummer vier nochmal nach. Sehr zum Ärger von Titelverteidigerin und Rekordsiegerin Martina Buchmann, die kein einziges Ü-Ei ergattern konnte.

Und auch der Blick auf die Sieger*innen-Liste dürfte Buchmann nervös werden lassen: Der Erfolg in 2022 war für Kretschmer bereits der dritte Gesamtsieg. Damit ist sie nur noch einen Triumph von Buchmann entfernt und könnte ihm nächsten Jahr gleichziehen.

Zugleich beendete Kretschmer damit eine lange Durststrecke. Ihr bis dahin letzter Sendewochen-Sieg lag acht Jahre zurück. Bereits 2012 und im Hessentags-Jahr 2014 war sie erfolgreich.

Schätzspiel: Dieter W. Wagner linkt alle Kandidat*innen

Am Sonntag war es Dieter W. Wagner der Kretschmer am achten "MoMa"-Tag das vierte Überraschungsei bescherte, wenn auch auf etwas kuriose Weise: Der erfahrene Radiomacher sollte innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele Sendungen bei Antenne Bergstraße aufzählen.

Für Wagner eigentlich eine lösbare Aufgabe, doch offenbar hatte er keine Lust auf ein schnelles Antworten-Feuerwerk. Stattdessen ließ er sich mit einem breiten Grinsen viel Zeit und nannte so nur sechs Sendungen.

Diese freche Schauspielerei ließ nicht nur Moderator Jürgen Radestock etwas fassungslos zurück, auch die Schätzspiel-Kandidat*innen mussten ganz schön schlucken. Waren sie doch von Wagner gnadenlos reingelegt worden. So gab er alle offensiven Tipps von 10 bis 15 der Lächerlichkeit preis.

Lediglich Jennifer Kretschmer lächelte aus Freude. Mit ihrem Tipp auf sieben Antworten war sie am nächsten dran.

Andere witterten dagegen Wettbewerbsverzerrung und sprachen angesichts von Wagners laxer Antwort von "Arbeitsverweigerung". Jürgen Radestock gefiel dieser Schabernack jedoch. "Was für ein Vogel", kommentierte er nach der Sendung mit einem Augenzwinkern.

Schätzspiel: Kretschmer siegt mit deutlichem Abstand

Jegliche Proteste wurden daher sofort abgewiesen. Zumal sie sowieso nichts mehr am Gesamtausgang der Sendewoche 2022 geändert hätten: Jennifer Kretschmer gewinnt deutlich mit vier Tagessiegen vor Patrick Schindler, Leon Ebersmann, Jonas Klinke, Sabrina Weber, die jeweils ein Ü-Ei holten.

Durch Kretschmers dritten Gesamterfolg bleibt der Kreis der Schätzspiel-Sieger damit weiter klein. Bei elf Austragungen gab es lediglich fünf verschiedene Gewinner*innen.

Schätzspiel: Liste der Sieger*innen

"MoMa"-Schätzspiel: Ewige Bestenliste
Platz Sieger*in Gesamtsiege
1 Martina Buchmann 4 (2011, 2016, 2019, 2021)
2 Jennifer Kretschmer 3 (2012, 2014, 2022)
3 Jürgen Buxmann 2 (2013, 2017)
4 Pascal Schneider 1 (2018)
4 Jonas Klinke

1 (2020)

Radestock: "Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen"

Fazit des Schätzspiel-Jahres 2022? "Es war wieder wunderbar und hat großen Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, die entweder im Studio oder via Whats App teilgenommen haben", sagte Schätzspiel-Initiator Radestock und ergänzte: "Ich freue mich jetzt schon auf 2023!"

Auch wenn das Sendedatum für 2023 noch nicht feststeht, ist damit klar: Gibt es wieder ein Morgenmagazin, gibt es auch wieder ein Schätzspiel. Martina Buchmann zittert jetzt schon.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz