Auf das richtige Equipment kommt es an
Wenn es um Vielfalt, Integration und dem Zusammenleben an der Bergstraße geht, dann ist Antenne Bergstraße vor Ort dabei – mit dem mobilen Aufnahme-Rüstzeug.
Die alljährliche „Interkulturelle Woche“ ist für die Bergsträßer Radiomacher die Gelegenheit, um vor Ort zu den abwechslungsreichen Veranstaltungen auszuschwärmen. Und das mittlerweile seit sechs Jahren. Auch in diesem Jahr waren die Reporter vor Ort präsent und haben Atmosphäre, O-Töne und Botschaften für Radio-Publikum und Podcast-Fans eingefangen.
Gutes Equipment = Förderung des Ehrenamtes
Reportagen zu produzieren und Stimmen vor Ort einzufangen - das klingt alles wie selbstverständlich, ist es aber bei weitem nicht. Was wäre die Arbeit der Ehrenamtlichen ohne die richtige, zuverlässige Ausstattung. Und gutes Equipment kostet nun mal viel Geld.
Gut, wenn es dann Sponsoren gibt oder – wie in diesem Jahr – eine Förderung durch den Kreis Bergstraße ins Haus flattert: Die Förderung über das „WIR-Vielfaltszentrum Kreis Bergstraße“ kam genau richtig, um die ehrenamtliche Arbeit von Antenne Bergstraße in der Praxis zu unterstützen.
Antenne Bergstraße sagt "Danke"
„Das ist natürlich die schönste Art, um unserer ehrenamtlichen Arbeit eine Wertschätzung entgegenzubringen“, sagt Marco Schleicher vom Radiovorstand bei Antenne Bergstraße, mit einem Dank an die Verantwortlichen der "Stabsstelle Integrationsbeauftragte" beim Kreis Bergstraße.
Und Moderator und Reporter Dieter Wagner ergänzt: „Uns ist es wichtig, nicht nur über Integration und Migration an der Bergstraße zu berichten, sondern die Inhalte auch professionell, glaubhaft und hörenswert rüberzubringen. Und dazu ist das richtige Werkzeug einfach unerlässlich.“
„WIR - Vielfalt und Teilhabe"
„WIR - Vielfalt und Teilhabe" ist ein Landesprogramm des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und unterstützt von Integrationsprojekte. Die Schwerpunkte des Landesprogramms sind die Förderung einer Willkommens- und Anerkennungskultur und die Entwicklung von Strategien zur Interkulturellen Öffnung. Weitere Infos