Auf das richtige Equipment kommt es an

Aufnahmegerät mit Mikro eingepackt? Kopfhörer dabei? Stativ, Speicherkarte und natürlich die Akkus nicht vergessen? Alles in die Transporttasche und dann kann es losgehen.

Mobil vor Ort:
Antenne Bergstraße berichtet über "Begegnungen".

(c) Antenne Bergstraße

Wenn es um Vielfalt, Integration und dem Zusammenleben an der Bergstraße geht, dann ist Antenne Bergstraße vor Ort dabei – mit dem mobilen Aufnahme-Rüstzeug.

Die alljährliche „Interkulturelle Woche“ ist für die Bergsträßer Radiomacher die Gelegenheit, um vor Ort zu den abwechslungsreichen Veranstaltungen auszuschwärmen. Und das mittlerweile seit sechs Jahren. Auch in diesem Jahr waren die Reporter vor Ort präsent und haben Atmosphäre, O-Töne und Botschaften für Radio-Publikum und Podcast-Fans eingefangen. 

Gutes Equipment = Förderung des Ehrenamtes

Dank Radio und Podcast andere Kulturen kennenlernen.

(c) Antenne Bergstraße

Reportagen zu produzieren und Stimmen vor Ort einzufangen - das klingt alles wie selbstverständlich, ist es aber bei weitem nicht. Was wäre die Arbeit der Ehrenamtlichen ohne die richtige, zuverlässige Ausstattung. Und gutes Equipment kostet nun mal viel Geld.

Gut, wenn es dann Sponsoren gibt oder – wie in diesem Jahr – eine Förderung durch den Kreis Bergstraße ins Haus flattert: Die Förderung über das „WIR-Vielfaltszentrum Kreis Bergstraße“ kam genau richtig, um die ehrenamtliche Arbeit von Antenne Bergstraße in der Praxis zu unterstützen.

Antenne Bergstraße sagt "Danke"

Gutes Equipment kostet nun mal Geld

(c) Antenne Bergstraße

„Das ist natürlich die schönste Art, um unserer ehrenamtlichen Arbeit eine Wertschätzung entgegenzubringen“, sagt Marco Schleicher vom Radiovorstand bei Antenne Bergstraße, mit einem Dank an die Verantwortlichen der "Stabsstelle Integrationsbeauftragte" beim Kreis Bergstraße.

Und Moderator und Reporter Dieter Wagner ergänzt: „Uns ist es wichtig, nicht nur über Integration und Migration an der Bergstraße zu berichten, sondern die Inhalte auch professionell, glaubhaft und hörenswert rüberzubringen. Und dazu ist das richtige Werkzeug einfach unerlässlich.“  

„WIR - Vielfalt und Teilhabe"

Das mobile Aufnahme-Ausstattung wurde gefördert durch „WIR-Vielfaltszentrum Kreis Bergstraße“

„WIR - Vielfalt und Teilhabe" ist ein Landesprogramm des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und unterstützt von Integrationsprojekte. Die Schwerpunkte des Landesprogramms sind die Förderung einer Willkommens- und Anerkennungskultur und die Entwicklung von Strategien zur Interkulturellen Öffnung. Weitere Infos 

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz