Autoren-Portrait: Dani Sklorch

"Dani Sklorch" ist ein Pseudonym. In unserem Kurz-Interview erfahrt ihr dennoch ein bisschen über den oder die Autor/in.

Im Rahmen des Lampertheimer Schreibwettbewerbs stellen wir nicht nur die Geschichten, sondern auch die Autoren vor. (Foto: Stadt Lampertheim)

Vorname, Name:
Dani Sklorch (ein Pseudonym)

Alter: Pseudonyme altern nicht

Wohnort: Südhessen

Ich schreibe seit:
…vielen Jahren

Ich selbst lese am liebsten:
…bunte Genré-Mischung von Krimis über Biographien bis zu Fachbüchern (für Autoren)

Mein Lieblingsbuch:  
wechselt ständig

Bisher habe ich geschrieben:
"einige Kurzgeschichten und Romane"

Werden Sie sich mal an ein eigenes Buch wagen?
"…kann bereits in jeder Buchhandlung bestellt werden ;-)"

Die besten Ideen habe ich:
"Frühmorgens, wenn ich nicht mehr schlafe und noch nicht wach bin."

Die Idee für den Beitrag zu „Auf Sand gebaut“ kam mir…
"…der erste Funke kam bei einem Gespräch über das Thema. 'Frühmorgens...' war die Story komplett."

Wussten Sie schon am Anfang wie die Geschichte endet?
"Ja. Wenn es eine gute Geschichte werden soll, dann muss das auch so sein!"

Am liebsten schreibe ich:
"Es geht nur am Schreibtisch."

Schreiben ist für mich…
"…auf die Frage, warum er als Weißer schwarze Bluesmusik spielt, schreibt Eric Clapton in seiner Autobiographie, dass sich nicht der Mensch die Musik aussucht, sondern umgekehrt. Die Musik bestimmt den Menschen, der sie spielt. Ich bin fest davon überzeugt: Beim Schreiben ist es ganz genauso."

Mein Lieblingswort ist
"…wenn ich mich auf eines festlegen würde, müsste ich ja viele schöne andere hintenanstellen (Wörter, meine ich)."
 
Drei kurze Fragen:

•    Was ist für Sie der Traum vom Glück?
- "Das verate ich nicht."

•    Mit wem würden Sie sich gerne mal zusammen an eine Hotelbar setzen?
- "Andreas Eschbach"

•    Morgens liegt ein riesiger Haufen Sand vor Ihrer Wohnung. Was machen Sie damit?
- "Ich fülle ihn in Säcke und bin für das nächste Unwetter gewappnet."


Was ich noch unbedingt erwähnen wollte…
"Ich möchte "von dieser Stelle aus" Frau Gramm ganz herzlich grüßen :-) :-) :-)"

Dani Sklorchs Geschichte zum Anhören:

Hier kannst Du dir Dani Sklorchs Kurzgeschichte "Atlantis" auf Soundcloud anhören:

https://soundcloud.com/user-971015158/lampertheimer-schreibwettbewerb-2018-auf-sand-gebaut-zum-horen-atlantis

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz