"Bux vs. Klinke": Klinke gelingt der siebte Streich!

Jonas Klinke war erneut nicht zu stoppen. Der Bensheimer hat am Sonntagabend bei "Bux vs. Klinke" seinen insgesamt siebten Sieg eingefahren.

Vor dem Duell lächelte Buxmann noch lässig in die Kamera. Nach der Show hatte nur sein Gegner Grund zur Freude: Klinke gelang der siebte Sieg. (Foto: Antenne Bergstraße)

Auch ein leicht verändertes Finalspiel konnte ihn nicht aufhalten: Jonas Klinke hat am Sonntagabend die achte Ausgabe von "Bux vs. Klinke" mit 9:5 gewonnen und damit seine beeindruckende Siegesserie gegen Jürgen Buxmann ausgebaut. Für den Bensheimer war es bereits der siebte Sieg. In der Gesamtwertung steht es nun 7:1.

Direkt nach seinem sechsten Erfolg in 2021 hatte Klinke in einem Wahn aus Euphorie und gesundem Selbstvertrauen "La Decima", den zehnten Sieg, als sein nächstes Ziel ausgerufen. Diesem kam er am Sonntagabend gleich einen weiteren Schritt näher.

Ein musikalisches Debakel zum Auftakt

Eröffnet wurde der achte Abend "Bux vs. Klinke", wie es sich für eine Radioshow gehört, mit einem Musik-Quiz. Sehr zum Leidwesen der beiden Kontrahenten. Bereits in den vergangenen Jahren gehörten die Musikrunden nicht zu ihren Stärken und 2022 wurde es nicht besser.

Trotz der beeindruckenden Gesangskünste von Morgenmagazin-Moderatorin Martina Buchmann, die Quiz-Moderator Jens Guthmann extra für das erste Spiel eingeladen hatte, wurden von fünf von Buchmann vorgetragenen Sommer-Songs aus den 1990er Jahren lediglich einer erraten. "Bailando" von Loona bescherte Jonas Klinke den ersten Punkt des Abends und die Führung nach Runde eins.

Mühsames Punktesammeln auch in Runde zwei

Es folgte ein Irish Pub Quiz, bei dem Buxmann und Klinke fünf Fragen gestellt bekamen, die sie auf einem Zettel innerhalb von zwei Liedern beantworten mussten.

Doch auch hier konnten die beiden Radiomacher kaum glänzen. Während Klinke immerhin einen weiteren Punkt ergattern konnte, blieb das "Antenne-Urgestein" auf der anderen Seite des Showtisches, erneut zählerlos. 2:0 nach zwei Runden. Wenn es schon nicht hochklassig war, so war es zumindest spannend.

Buxmann meldet sich in der "Auto"-Runde eindrucksvoll zurück

In Runde drei wurde es wieder musikalisch. Diesmal spielte Jens Guthmann sechs Lieder rückwärts ab. Dabei gelang es Buxmann, den Bann zu brechen: Er holte seinen ersten Punkt. Näher ran kam er aber nicht. Im Gegenteil: Sein junger Gegner erriet gleich zwei Lieder, darunter "Mensch" von Herbert Grönemeyer, und stellte auf 4:1.

Doch in Spiel vier schlug der "alte Hase" zurück. In seiner Paradedisziplin "Auto" gelangen Buxmann gleich fünf Punkte. Klinke landete nur zwei Treffer und so stand es plötzlich wieder 6:6. Beide hatten nun endgültig Betriebstemperatur erreicht.

Coldplay oder Imagine Dragons? Buxmann!

Nun endgültig im Show-Modus angekommen gelang es Buxmann auch in der letzten Musikrunde des Abends zu glänzen. Jens Guthmann hatte dafür Songtexte von Coldplay und Imagine Dragons ins Deutsche übersetzt. Nun hieß es: Coldplay oder Imagine Dragons?

Dabei setzte sich Gefühl gegen Nachdenken durch. Während Klinke mit dem Versuch, die Texte im Kopf zu übersetzen, krachend scheiterte und lediglich drei Zähler holen konnte, verließ sich Buxmann auf sein Gefühl und sackte sechs Punkte ein. Somit ging er erstmals an diesem Abend in Führung: 12:9 für den Seeheim-Jugenheimer!

Das "Sportlexikon" schlägt wieder zu

Doch noch stand ja eine Runde vor dem Finale aus. Und diese sollte Klinke zum Gegenschlag nutzen.

Denn nun war seine Paradedisziplin dran: Sport. Dort machte er seinem Spitznamen "Sportlexikon" alle Ehre und sammelte sieben von acht möglichen Punkten. Einzig bei der ersten Frage, die sich um die US Open im Tennis 1968 drehte, war ihm Buxmann zuvorgekommen. Diese 1:0-Führung hielt jedoch nur kurz. Mit einem wahren Antwortenfeuerwerk drehte Klinke den Rückstand sehr schnell und entschied die Runde mit 7:1 deutlich zu seinen Gunsten.

Das bedeutete vor dem Finale auch einen neuen Spielstand: 16:14 für den Titelverteidiger.

Finale wird erneut zum Pokerspiel

Vor der Finalrunde war also alles wieder beim Alten. Der 27-jährige Mehrfachsieger aus Bensheim ging mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung in die Entscheidungsfrage.

Für diese hatte sich Jens Guthmann einen besonderen Kniff ausgedacht: Klinke und Buxmann mussten ihre gesammelten Punkte auf vier vorgebene Antworten aufteilen, dabei mussten alle Punkte gesetzt werden.

Die Finalfrage lautete:

Wie viel Kilogramm (kg) Schokoladenware verdrückte im Jahr 2020 jeder Deutsche im Schnitt? Dazu zählt alles aus Schokolade: Tafeln, Schokohasen und Schokonikoläuse usw.

  • A: 7.900 Gramm / 7,9 Kilogramm
  • B: 9.100 Gramm / 9,1 Kilogramm
  • C: 3.700 Gramm / 3,7 Kilogramm
  • D: 11.300 Gramm / 11,3 Kilogramm

Klinke setzte 9 Punkte auf B und 7 Zähler auf D. A und C bedachte er mit gar keinen Punkten. Durchaus eine riskante Herangehensweise. Ob sich das rächen sollte? Was hatte Buxmann gemacht?

Dessen Setzverhalten ließ Klinke etwas Aufatmen, denn auch der Herausforderer hatte A und C ausgespart: 5 Punkte auf B und 9 Zähler auf D.

Noch größer wurde Klinkes Erleichterung, als Moderator Guthmann die Frage auflöste. B war richtig und so reichten die neun gesetzten Punkte zum siebten Sieg!

"'La Decima' rückt immer näher", freute sich Klinke im Anschluss und meinte in Anspielung auf die Finalfrage: "Dieser Sieg schmeckt sehr süß. Sieben Siege und der vierte in Folge sind wirklich fantastisch. Aber wie bereits eben erwähnt: Meine Reise in diesem Duell ist noch nicht zu Ende."

Verhandlungen für 2023 laufen offenbar schon

Buxmann war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Wenig später meldete er sich dann noch zu Wort: "Glückwunsch an den Jungspund. Irgendwie war mir ja schon vorher klar, dass ich auch dieses Jahr kaum etwas gegen ihn ausrichten kann. Dennoch hofft man während der Show ja doch jedes Mal aufs Neue. Erst recht bei einer 12:9-Führung. Aber am Ende war doch alles wieder beim Alten. Bitter, einfach nur bitter."

Die gute Nachricht: Trotz dieser erneuten Niederlage ist Buxmanns Kämpferherz offenbar noch nicht gebrochen. Die Verhandlungen für ein Duell in 2023 sollen noch am Sonntagabend aufgenommen worden sein.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz