Die ESC-Interviews 2023 zum Nachhören

Wie läuft das eigentlich alles so hinter den TV-Kameras ab? Wenn die Scheinwerfer gerade mal nicht direkt auf die Beteiligten des größten Musik-Spektakels gerichtet sind? Wir haben uns mit zwei Menschen unterhalten, in denen das "ESC-Gen" steckt.

ESC-Fans verehren ihn: Kult-Moderator Peter Urban

Moderator Dieter Wagner im lockeren Talk mit ESC-Legende Peter Urban
Foto: Timo Karcher/Antenne Bergstraße

Ein Eurovision Song Contest ohne seine Stimme und ohne seinen trockenen Humor - das ist fast nicht vorstellbar. Auch wenn der deutsche Musik-Beitrag nicht immer so glänzen konnte, Mr. Grand Prix - Peter Urban - sorgte dennoch zuverlässig für einen erlebnisreichen ESC-Abend auf dem TV-Bildschirm.

Und jetzt hat Peter Urban ganz ESC-Deutschland in Schockstarre versetzt. Der letzte Abend mit ihm. Die deutsche Stimme des ESCs sagte „Goodbye“ - nach 26 Jahren. Seit der 1997 in Dublin begleitet er praktisch jedes Jahr den Eurovision Song Contest als Kommentator. Im April ist Peter Urban 75 Jahre alt geworden. 

Unser Moderator Dieter Wagner hat mit ihm über seine Zeit und seine Erfahrungen beim ESC gesprochen. Und wir wollten natürlich wissen, wer wohl im nächsten Jahr seine Nachfolge antreten könnte. Immer wieder überraschende und unterhaltsame Antworten – jetzt im vollständigen Interview.  

 

 

Der deutsche ESC-Teilnehmer 2021: Jendrik und seine Erfahrung

Locker und gut gelaunt - der deutsche ESC-Teilnehmer von 2021 Jendrik im Interview mit dem Antenne Bergstraße Moderator Dieter Wagner
Foto: Timo Karcher/Antenne Bergstraße

Er ist nicht nur der Mann mit der Ukulele. Er ist auch bunt und voller Energie. Mit unendlich viel guter Laune brachte er 2021 seine Botschaft mit seinem Song „I don´t feel hate“ rüber. Peter Urban bezeichnete ihn als „den Wirbelwind gegen Hassbotschaften im Netz“. Wie das ist, trotz Vollgas den letzten Platz zu belegen, das hat Jendrik aber 2021 am eigenen Leib miterlebt.

Was ist falsch gelaufen und was würde er heute anders machen? Es ist schon beeindruckend, Jendrik zwei Jahre nach seinem Auftritt und dem notwendigen Abstand zuzuhören – hier im lockeren Interview bei Antenne Bergstraße.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz