Die Faszination Biathlon ist zurück!

Unser Sportredakteur Jonas Klinke blickt auf die Olympia-Saison 2017/2018 im Biathlon voraus.

Am Schießstand fällt oftmals die Entscheidung. (Foto: Pixabay/Ebowalker)

Nachdem die Skispringer und die Alpinen Skisportler bereits ihre Saison-Eröffnungen hatten, starten an diesem Wochenende auch die Biathleten und Biathletinnen in die Olympia-Saison 2017/2018.

Im schwedischen Östersund startet die deutsche Wintersport-Nation Nummer eins traditionell in die neue Saison. Am Sonntag, 26. November stehen als erste Rennen eine Mixed-Staffel und die Single-Mixed-Staffel auf dem Programm. Am Mittwoch und Donnerstag folgen dann die langen Einzelrennen über 20 Kilometer bei den Herren und 15 Kilometer bei den Damen.

Das große Ziel aller lautet "Pyeongchang 2018". Vom 09. bis zum 25. Februar 2018 kämpfen Athleten aus über 80 Nationen bei den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang um olympisches Edelmetall.

Dahlmeier und Fourade sind die Gejagten

Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen ist die Ausgangslage ähnlich: Alle gegen einen bzw. eine. Während Martin Fourcade die männliche Konkurrenz schon seit vielen Jahren dominiert und sechsmal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen hat, so zählt Laura Dahlmeier seit der Saison 2014/2015 zu den ganz Großen ihrer Sportart. In der vergangenen Saison folgte die vorläufige Krönung mit fünf WM-Titeln in Hochfilzen und dem Gewinn des Gesamtweltcups.

Vor Saisonbeginn hat unser Sportredakteur Jonas Klinke in unseren Magazinsendungen die Chancen der Deutschen eingeschätzt und die internationale Konkurrenz gecheckt.

Alle vier Teile der Biathlon-Saison-Vorschau gibt es hier zum Nachhören:

Podcast: Vorschau auf die Biathlon-Saison 2017/2018 - Teil 1: Die Chancen der deutschen Damen

Podcast: Vorschau auf die Biathlon-Saison 2017/2018 - Teil 2: Die internationale Damen-Konkurrenz

Podcast: Vorschau auf die Biathlon-Saison 2017/2018 - Teil 3: Die Chancen der deutschen Herren

Podcast: Vorschau auf die Biathlon-Saison 2017/2018 - Teil 4: Die internationale Herren-Konkurrenz

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz