Sendungen zum Nachhören

Die Faszination des Kletterns

Von Rebecca Dodaro

In der Sendewoche 2019 war Thomas Höhr von der DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg zu Gast und sprach übers Klettern.

Klettern begeistert immer mehr Menschen. (Foto: Thomas Höhr)

Der Klettersport wird immer beliebter. Immer mehr Menschen zieht es in die Berge, um die "gute Höhenluft" zu genießen. Auch unsere Radiomacherin Anja Trojan ist dieser Faszination erlegen. In der vergangenen Sendewoche hatte sie den stellvertretenden Vorsitzenden des deutschen Alpenvereins e.V. der Sektion Darmstadt-Starkenburg, Thomas Höhr, zu Gast. In der Sendung "Land und Leute" vom 29. September sprachen die beiden über die Faszination des Kletterns und erklärten die wesentlichen Unterschiede der einzelnen Kletterdisziplinen. Natürlich ging es auch um das benötigte Material und die Risiken einer solchen Sportart. Thomas Höhr gibt uns zudem einen Einblick in seine Kletter-Anfänge und spricht von seinen Erfahrungen aus mittlerweile über 26 Jahren Klettererfahrung.

Du willst mehr Einblicke in unser ehrenamtliches Radio bekommen? Dann folge uns auch auf Instagram: @antennebergstrasse

Der Verein DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg

Die Sektion Darmstadt-Starkenburg des Deutschen Alpenvereins entstand am 01. Januar 2019 nach einer Wiedervereinigung der beiden Schwesternsektionen Darmstadt und Starkenburg, die 1870 beziehungsweise 1884 gegründet wurden. Die Sektion zählt rund 12.000 Mitglieder und zählt zu den größten Sportvereinen in Hessen. Der Verein engagiert sich nicht nur für den Klettersport sondern auch für den Natur- und Klimaschutz. Neben dem Klettersport werden auch weitere Outdooraktivitäten wie Mountainbike fahren, (Ski-) Bergsteigen und Wandern angeboten. Der Verein besitzt zudem einen Klettergarten in Heubach im Odenwald und betreut einen Steinbruch bei Hainstadt. Zudem gehören ihm Schutzhütten im Mittel- und Hochgebirge. Diese dürfen sowohl von Mitgliedern des DAVs als auch von Nichtmitgliedern genutzt werden. Vereinszentrum ist das Alpin- und Kletterzentrum in Darmstadt, das Kletterhalle und Vereinsräume vereint. Die Sektion bietet auch ein Ausbildungsprogramm an, um Kletterbegeisterte auszubilden.

Interesse am Klettern?

Du interessierst dich für den Klettersport und möchtest gerne Mitglied im DAV werden?

Dann besuche doch die Webseite des Deutschen Alpenvereins der Sektion Darmstadt-Starkenburg unter folgendem Link: www.alpenverein-darmstadt.de

Der DAV heißt alle Altersklassen willkommen, egal ob Schüler, Student oder Erwachsener, für jeden ist etwas dabei.

Stand: 22. April 2020
Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2020Impressum & Datenschutz