Die Kult-Stimme des ESC: Peter Urban im Interview

Peter Urban sagt „Tschüss“. Er verabschiedet sich vom Eurovision Song Contest. Die Kommentatoren-Legende des weltgrößten Musikwettbewerbs wird in diesem Jahr zum 25. und letzten Mal am Mikrofon sein – aber nicht ohne vorher noch am Mikrofon von Antenne Bergstraße Rede und Antwort zu stehen.

Im Interview mit Antenne Bergstraße: Peter Urban - Die legendäre ESC-Stimme.

(c) NDR/Foto: Benjamin Huellenkremer

Mit seinem trockenen, norddeutschen Humor reißt Peter Urban bei seinen Moderationen so manch lustigen Spruch in den ESC-Nachthimmel. Mit bildreichen Worten und natürlich mit dem Blick hinter die Kulissen von Proben, Halbfinale und Finale. Wenn er mit seiner unverwechselbaren Stimme ansetzt, zieht der Kult-Moderator die ESC Fan-Gemeinde sofort in seinen Bann.

Peter Urban entging praktisch nichts, seitdem er 1997 erstmals das Finale des Eurovision Song Contest moderierte. Also in dem Jahr, als Bianca Shomburg mit einer Ballade von Ralf Siegel Platz 18 belegte. Jetzt – 26 Jahre später – nimmt Peter Urban seinen Hut. Bei der ESC-Erfahrung liegen einem doch sofort eine ganze Menge Fragen auf der Zunge, die man der Kommentatoren-Legende stellen würde, wenn man die Gelegenheit zum Interview bekäme. 

 

Das Antenne Bergstraße Interview

Unser Kollege Dieter Wagner hat diese Gelegenheit bekommen. Wie kommt man dazu, den ESC zu moderieren? Welches ist sein Lieblings ESC-Song? Wie läuft eigentlich so ein Abend hinter der Kamera ab? Und natürlich: Welche Chancen hat in diesem Jahr der deutsche Beitrag? Peter Urban beantwortet alle Fragen. Zu sehen und zu hören beim Warm-Up zum ESC-Public-Viewing im Saalbau-Kino Heppenheim. Am 13. Mai ab 19 Uhr. Und natürlich im Anschluss die Live-Moderation von Peter Urban über die große Kino-Anlage. Eintritt frei.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz