Drei Tipps für Urlaub in der Heimat

Wie wäre es dieses Jahr mit Urlaub in der Heimat statt in der Ferne? Wir stellen euch drei Ausflugsziele vor.

Das Areal des Klosters Lorsch mit samt seinen Gebäuden (hier: das Kirchenfragment) gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. (Foto: Antenne Bergstraße)

"Die vielen Legenden rund um Burgen und Schlösser machen den Besuch in der Region Bergstraße-Odenwald zu einem 'sagenhaften' Erlebnis. Charakteristische Bergkuppen, sanfte, weite Talmulden, lang gezogene Hochflächen und schluchtartige Täler bieten abwechslungsreiche Erholung." So wird die Region Bergstraße-Odenwald von Hessen Tourismus beschrieben. Die Region bietet mit seinen zahlreichen Städten und Dörfern einiges an Naturerlebnissen und Kulturmöglichkeiten. Besonders bekannt ist natürlich der oft renommierte Bergsträßer Wein und das Felsenmeer im Lautertal. Aber an der hessischen Bergstraße zwischen Darmstadt und Laudenbach gibt es noch viele weitere Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten und zahlreiche Kulturveranstaltungen, die einen Besuch wert sind.

Du willst mehr Einblicke in unser ehrenamtliches Radio bekommen? Dann folge uns auch auf Instagram: @antennebergstrasse

Das gilt auch für den an die Bergstraße angrenzenden Odenwald, der unter anderem bei Wanderern sehr beliebt ist.

Der Reiseführer des Landes Hessen empfiehlt 18 Möglichkeiten für einen heimatverbundenen Urlaub in unserer Region. Unsere persönlichen Top drei wollen wir dir jetzt vorstellen.

Karolingerstadt Lorsch

Lorsch ist nicht nur für sein Kloster, welches zum Unesco Weltkulturerbe gehört, bekannt, sondern auch für seinen Pfingstrosengarten. Deutschlands einziger öffentlicher Lehr- und Schaugarten zur Pfingstrose. Dieser liegt auf dem ehemaligen Weinberg des Klosters Lorsch, heute der Pfarrgarten der evangelischen Kirche. Für alle Fans von prächtigen Blüten und Farben ein absolutes Muss. Allen Handwerksbegeisterten empfehlen wir das Freilichtlabor Lauresham. Dieses versetzt Besucher zurück in das 9. Jahrhundert. Dort könnt ihr die Schmiede, das Herrenhaus und Stallungen, Spinnerei und weiteres Handwerk besichtigen. Zudem gibt es in Lorsch die Tabakscheune, hier könnt ihr bei der Zigarrenherstellung zusehen und wer mag, kann auch handgefertigte Zigarren käuflich erwerben.

Elfenbeinstadt Erbach im Odenwald

Erbach im Odenwald ist nicht nur als die Elfenbeinstadt Deutschlands bekannt, sondern auch als gräfliche Residenzstadt samt Schloss. Wer sich für Elfenbeinkunst interessiert und verspielte Fachwerkhäuser mag, sollte unbedingt mal nach Erbach kommen. Im Erbacher Schloss scheint zwar die Zeit stehen geblieben zu sein, aber ein interaktives Erlebnisprogramm für Groß und Klein ist dort geboten. Wer vom historischen Marktplatz aus durch den Torbogen geht, erlebt eine Zeitreise in das 14. Jahrhundert.
Zudem könnt ihr euren Aufenthalt mit einem Besuch im Deutschen Elfenbeinmuseum verbinden. Außerdem befindet sich hier auch die Traumkugel Glücksfabrik, in der ihr original Traumkugel von Koziol erwerben könnt. Koziol ist benannt nach ihrem Gründer Bernhard Koziol, der 1950 die erste Traumkugel der Welt produzierte. Auch heute noch stellt Koziol Traumkugeln in verschiedenen Designs und Motiven her.

Michelstadt im Odenwald

Die Fachwerkstadt Michelstadt mit ihrem Rathaus ist über die hessischen Grenzen hinaus bekannt. Das Michelstädter Hotel "die Träumerei", geführt von Schauspielerin Jessica Schwarz und ihrer Schwester Sandra ist eine ganz besondere Unterkunft. Jedes der vier Zimmer ist einzigartig und beinhaltet viel Liebe zum Detail. Wer also die Stadt Michelstadt erkunden möchte, hat hier eine wunderbare Unterkunft und kann recht zentral alle Seiten der Stadt kennenlernen. Verbinden könnt ihr euren Aufenthalt mit einer Brauführung in der Brauerei Daum, wahrscheinlich eine der kleinsten Brauereien Hessens. Schon seit dem 19. Jahrhundert wird im Familienbetrieb der Hopfentrank hergestellt. Zusätzlich könnt ihr den Hopfengarten der Brauerei besichtigen. Ein vielfältiges Angebot an Kultur und Historie lädt zu einem abwechslungsreichen Tag ein. Wer neben einer einzigartigen Unterkunft auch lecker schlemmen möchte, dem empfehlen wir das Gasthaus "Drei Hasen".

Alle weiteren Empfehlungen von Hessen Tourismus für die Bergstraße und den Odenwald sowie zahlreiche weitere Tipps für Urlaub in den anderen Regionen Hessens findest du unter https://www.hessen-tourismus.de/de/home/

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2020Impressum & Datenschutz