Erstes "MoMa" mit besonderem Gast

Im ersten Morgenmagazin der Sendewoche 2022 durften Jürgen Radestock und Martina Buchmann einen besonderen Gast begrüßen.

Eigentlich wollte er ja gar nicht. "Sonntagmorgens das Morgenmagazin moderieren? Nein, der Sonntag ist mir heilig", soll Jürgen Radestock angeblich zunächst gesagt haben, als ihm seine kongeniale Morgenmagazin-Partnerin Martina Buchmann vor lauter Vorfreude auf die Sendewoche vorgeschlagen hatte, in diesem Jahr doch mal an einem Sonntag in die Morgenmagazin-Saison 2022 zu starten.

Doch dann saß er am heutigen Sonntagmorgen um kurz vor 6 Uhr tatsächlich im Sendestudio von Antenne Bergstraße. Wie es dazu kam? "Martina hatte mir vorgeschlagen, man könne den Sonntag ja als 'Übung'  für den Montag nutzen", erklärte unser MoMa-Urgestein im Anschluss. Chapeau, Martina! Das war geschickt eingefädelt.

Schätzspiel: Ein Ü-Ei für einen DJ

In der Sendewoche 2022 werden insgesamt sieben Ü-Eier vergeben. Das erste Ei ging am Sonntag an Patrick Schindler. (Foto: Antenne Bergstraße)

Bedanken wird sich für diesen ungewohnten Starttermin sicherlich auch Patrick Schindler aka DJ EIDI. Ihm gelang es nämlich am Morgen das erste Ü-Ei in 2022 abzustauben: Beim traditionellen Schätzspiel musste diesmal Diana Krahmer möglichst viele Dinge aufzählen, die "man morgens frühstücken kann". Die Radiomacherin kam innerhalb von 30 Sekunden auf 18 Dinge. Und weil keiner genau richtig tippte, reichte Patrick Schindler der Tipp "16" zur Führung nach dem ersten Tag.

Besonders wertvoll ist dieses Ü-Ei nicht nur aufgrund der Gesamtführung, sondern auch weil er gleich mal Titelverteidigerin Martina Buchmann hinter sich lassen konnte.

Entsprechend euphorisch bejubelte Schindler seinen Erfolg. Doch viel Zeit zur Freude bleibt nicht, denn bereits am Montag geht es mit dem zweiten Rätsel weiter. Insgesamt werden in diesem Jahr sieben Eier vergeben. Für die Konkurrenz also noch genug Tage Zeit um den Gesamtstand zu drehen.

"Antenne-Urgestein" Anita Bahrke besucht das Morgenmagazin

Große Freude bei Martina Buchmann und Jürgen Radestock: Antenne-Urgestein Anita Bahrke (Mitte) schaute am Sonntagmorgen im Morgenmagazin vorbei.

Doch auch für Jürgen Radestock lohnte sich das frühe Aufstehen am Sonntag. Zum einen sicherte er sich beim irischen Teebeutel-Spiel gleich drei Teebeutel und zum anderen zauberte ihm ein besonderer Gast ein Lächeln ins Gesicht: Unsere langjährige Radiomacherin Anita Bahrke gab sich im "MoMa" die Ehre.

Anita Bahrke ist eine Radiomacherin der ersten Stunde. Schon bei der ersten Sendewoche 2001 zog sie im Hintergrund im Sendehaus die Fäden und half bei der Organisation.

Fortan war sie über viele Jahre die gute Seele des Sendehauses und immer für jeden ansprechbar. 2018 verabschiedete sie sich in den "Antenne-Ruhestand". Doch wenn es sie sich einrichten kann, schaut das Radio-Urgestein immer wieder gerne im Schuldorf Bergstraße vorbei.

Umso größer war bei Jürgen Radestock die Freude, dass Anita Bahrke diesmal das Morgenmagazin besuchte.

Interkulturelle Woche, Comedy und Co.

Neben Überraschungsgästen und glücklichen DJs gab es am Sonntag aber auch Altbewährtes. So berichteten Jürgen Radestock und Martina Buchmann wie gewohnt ausführlich über die Interkulturelle Woche in Heppenheim. Dazu gibt es in dieser Woche auch wieder Comedy von "Baumann & Clausen" und "Der kleine Erziehungsratgeber".

Selbstverständlich gibt es stündlich in den Nachrichten die wichtigsten News des Morgens und regelmäßig die Verkehrsinformationen, sodass unsere Hörer*innen sicher und möglichst staufrei zu Arbeit, Uni oder Schule kommen.

Auch dieses Jahr startet ihr mit dem "Antenne-Bergstraße-Morgenmagazin" also wieder perfekt in euren Tag. Täglich von 6 bis 9 Uhr auf der 91,7 MHz und im Webradio auf www.antennebergstrasse.de.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz