Im Alter kein bisschen leise: Marlies Wank
![]() |
Manche sind froh, wenn sie im Alter etwas kürzer treten und sich mehr ausruhen können. Aber eine ist froh, daß sie im Alter noch alles machen darf und kann: Marlies Wank.
Die Künstlerin lebt in Bensheim und ist ein wahres Multitalent: sie malt, sie schreibt, sie gibt Lesungen und Vorträge und seit neuestem hat sie eine neue Leidenschaft: das Radio.
Ihre Leitfrage lautet "Leben lernen - wie geht das?", denn sie selbst hat mehrfach lernen müssen, das Leben zu meistern, zu erfahren, eben "das Leben zu lernen". Sie ist froh, die Lebens-Chance täglich neu erfahren zu dürfen.
Marlies Wank ist 80 Jahre, dabei kein bisschen leise und kein bisschen müßig. "Ich bin froh für jeden Tag", sagt sie und setzt dahinter "ich bin dankbar, dass ich so alt werden durfte". Diese Dankbarkeit drückt sie in Gedichten, kurzen Texten und Alltagsgeschichten aus. Diese sind warmherzig, humorvoll ud vor allem lebensnah.
Der Schritt zu Antenne Bergstraße
![]() |
Das Radio hat Marlies Wank schon immer fasziniert. Angefangen hat es mit dem "Kinderradio", das sie damals aber nur hören durfte, wenn sie die ihr aufgetragenen Arbeiten erledigt hatte. "Meist war es das Abtrocknen", erzählt sie verschmitzt. Diese Leidenschaft hat sich dann durch das Leben gezogen und sie nicht losgelassen. Einmal selbst im Radio mitwirken, das war ein großer Traum, den sie nun angefangen hat, sich zu erfüllen.
Persönliche Gedanken zum Leben, Lernen und Älterwerden hat sie bereits vertont und sind bei uns im Webradio zu hören. Bei der Sendung "Open Mic" im November hatte sie ihren ersten Live-Auftritt. Eine Feuertaufe, die sie exzellent gemeistert hat. Dort hat sie von ihren Wünschen und Träumen in der Radiowelt erzählt. Bei der Live-Sendung "Weihnachten an der Bergstraße" kam sie mit ihrer Familie vorbei. Mitgebracht hatte sie einen weihnachtlichen Text und ging damit Live on Air. Ihre Familie sichtlich stolz, dass sie sich noch nicht zur Ruhe setzt. Daher ließ sie es sich nicht nehmen, an Neujahr, ebenfalls mit in der Live-Show zu sein.
Ihr großer Wunsch ist es, bald alles selbst umsetzen zu können: Texte aufnehmen und schneiden und auch einmal selbst eine ganze Sendung live zu fahren. An Ideen mangelt es ihr nicht: Gedichte, Morgen- und Abendtexte, Lesungen, Mut- und Hoffungstexte, Alltagsbeobachtungen, Mensch & Maschine, Rollator-Poesie, Krankeit & Würde. All das kann sie sich bei Antenne Bergstraße vorstellen. "Mir ist Authentizität, Wärme und Menschlichkeit wichtig", sagt sie. Und weiter: "meine Stimme soll Menschen erreichen - nicht beeidrucken".
Nach den ersten Live-Erfahrungen hat sie sich nun ein Aufnahmegerät gekauft, um ihrem Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Und wer Marlies kennt, weiß, dass die anderen Schritte bald folgen. Unser Team unterstützt sie dabei, so daß es hoffentlich bald heißt: Marlies Wank - live bei Antenne Bergstraße!
Neugierig geworden, wie Du auch mitmachen kannst? Dann melde dich bei uns!
Los geht's: kontakt(at)antennebergstrasse.de oder komm' einfach spontan zu unseren Newcomertreffen. Jeden dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in unserem Studio in Heppenheim.
Ganz egal ob du zur Schule gehst, studierst, mitten im Berufsleben stehst oder in Rente bist: bei uns kann jede und jeder mitmachen. Vorerfahrungen sind hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Übrigens: Auch Vereinen und Initiativen geben wir eine Stimme an der Bergstraße.










