Revanche misslungen

Jonas Klinke bleibt der Quizking

Von Jonas Klinke

Mit großen Hoffnungen startete Jürgen Buxmann in das Revanche-Quiz gegen Jonas Klinke. Vergeblich!

(Foto: J. Radestock)

Die Hoffnungen bei Jürgen Buxmann waren groß, sehr groß. Am Ende zu groß! Im "unfairsten Sportquiz aller Zeiten" gegen Jonas Klinke zu verlieren war ärgerlich, aber letztendlich auch hochverdient. Doch im "Bergstraßen-Quiz" muss es gegen den 21-jährigen Jungspund doch klappen. Immerhin lebt Buxmann mehr als doppelt so lang an der Bergstraße. Das muss doch reichen. Dachte er zumindest.

Theorie und Praxis

Doch die Realität sah anders aus: Jonas gewann mit 9:7. Wusste zwar nicht, welche die älteste Stadt an der Bergstraße ist (Zwingenberg), aber sonst so ziemlich alles. Welches sehr spezielle Mikroklima herrscht in Zwingenberg? Kurzes Nachdenken, kurzes Kombinieren - Treffer.

Und dann Buxmann. Er landete allenfalls Glückstreffer. „Die wievielte Amtsträgern ist die amtierende Bergsträßer Gebietsweinkönigin? "Irgendwas mit 60.“ Es ist die 64. Krönchenträgerin. Dicht dran, Gnadenpunkt für Buxmann. Ansonsten Ebbe. Seit wann gibt es Weinbau hier? Buxmann lag Jahrhunderte daneben. Wie viel Einwohner hat Bensheim? Zehntausende daneben. Wann war der erste Hessentag dort? Alles Fehlanzeige. Nicht mal das mit autofreien Sonntag wusste Buxmann. Wie heißt der offiziell? Buxmann tippte auf „Tag der Umwege“ wegen der vielen Sperrungen. Richtig ist: „Natürlich Bergstraße.“ Und seit wann gibt es das Freilichtlabor in Lorsch? Buxmann: „So was haben die dort?“

Fortsetzung folgt.....

Die Schlacht der Beiden geht weiter. Demnächst Tischfußball, dann Billard, im Frühjahr Klippenspringen auf Korsika (wer überlebt, gewinnt). Und wenn sie das alles unbeschadet überstehen, werden sie sich 2017 wieder in Quizsendungen gegenüberstehen. Selbstverständlich moderiert von der charmanten und total unparteiischen Jennifer Kretschmer.

Den Kampf der Giganten werden wir natürlich auf den Socials der Antenne begleiten: YouTube, Facebook und das andere Zeug.

Wozu eigentlich? Gewinner steht ja eh schon fest. Jonas: „Machen es trotzdem. Weil wir’s können.“

Stand: 15. November 2016
Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2019Impressum & Datenschutz