Morgenmagazin gestartet

Neues und Bewährtes

Morgenmagazin gestartet

Das Morgenmagazin ist heute morgen gestartet - allerdings ohne den bewährten Morgenmagazin-Moderator Jürgen Radestock. Dieses Jahr muss ich aus beruflichen Gründen leider ohne ihn auskommen. Grüße wurden natürlich über das Webradio verschickt und wir freuen uns, wenn er nächstes Jahr wieder das Morgenmagazin übernimmt.

In diesem Jahr wird es Neues und Bewährtes geben. Bewährt sind die Informationen über Veranstaltungen, Geburtstage, Rückblick des vorherigen Tages und einen Ausblick auf den jeweiligen Tag. Neu sind Beiträge von unserem Radiomacher Thomas Keil über spezielle Songs bzw. Themen in Songs. Heute ging es um "Filmautos". Neu ist auch ein historischer Rückblick - was passierte heute vor?

Dieses Jahr wurden personalisierte Nutella-Gläser verschenkt - ich habe jetzt mein eigenes Glas. Vielen Dank!

Ganz neu ist auch ein Rätsel - Denkspiel - Knobelecke. Heute gab es folgendes Rätsel zu lösen:

Albert Einstein ist zwar in der Schule einmal sitzengeblieben, aber das hat ihn nicht davon abgehalten, eine der weltbekanntesten mathematischen Formeln zu entdecken. Vielleicht hat ihn diese Schmach aber immerhin dazu angestachelt, ein verzwicktes Rätsel zu entwickeln:

In einer Häuserzeile gibt es fünf Häuser in fünf verschiedenen Farben. In jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität. Jeder der Bewohner trinkt eine spezielle Sorte Getränk, raucht eine spezielle Zigarettenmarke und hat ein spezielles Haustier. Keiner der Bewohner hat das gleich Haustier, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder trinkt das gleiche Getränk.

Außerdem gilt:
1. In dem roten Haus wohnt ein Brite.
2. Der Schwede hat Hunde als Haustiere.
3. Der Däne trinkt Tee.
4. Das grüne Haus ist direkt links neben dem weißen Haus.
5. Der Einwohner des grünen Hauses trinkt Kaffee.
6. Der Bewohner, der Pall Mall raucht, züchtet Vögel.
7. Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.
8. Der Bewohner, der in der Mitte wohnt, trinkt Milch.
9. Der Norweger lebt im ersten Haus.
10. Der Bewohner, der Blends raucht, wohnt neben dem Bewohner mit der Katze.
11. Der Bewohner mit Pferd wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Bewohner, der Bluemasters raucht, trinkt Bier.
13. Der Deutsche raucht Prince.
14. Der Norweger lebt neben dem blauen Haus.
15. Der Bewohner, der Blends raucht, wohnt neben dem Bewohner, der Wasser trinkt.

Die Frage ist: Welcher Bewohner hat einen Fisch als Haustier?

Die Auflösung gibt es morgen im Morgenmagazin.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz