Morgenmagazin 2015

Morgenmagazin über Tourismus in Südhessen

Von Martina Buchmann

Welche Ziele sind beliebt?

Die Sonntagsausgabe des Morgenmagazins beschäftigte sich mit dem Thema Tourismus. Der Kreis Bergstraße verzeichnet rund 560.000 Übernachtungen pro Jahr. Beliebte Ziele in Südhessen sind das Felsenmeer, Kloster Lorsch und der Wanderweg Niebelungenstieg. Unsere schöne Gegend zieht also auch Touristen an.

Über Touristen im übertragenen Sinn ging es im Gespräch mit Jürgen Buxmann. Unser Studio kann und darf gerne besucht werden. Am besten auf der Homepage unter Kontakt schauen, wo unser Studio liegt. Der heutige Sonntagsausflug könnte also in unser Sendehaus führen. Vielleicht bekommen Sie dann Lust und Interesse mitzumachen - über neue Radiomacher freuen wir uns immer.

Die Rätselauflösung von Freitag wurde gestern aufgelöst:
Um einen runden Tisch herum sitzt eine Gruppe von Leuten. Einige dieser Leute sagen immer die Wahrheit, die anderen lügen immer. Jeder am Tisch behauptet, dass sein linker Sitznachbar ein Lügner sei. Und jeder behauptet zusätzlich, dass sein rechter Sitznachbar ebenfalls ein Lügner sei.
Lore spricht in die Runde: "An diesem Tisch sitzen 15 Personen."
Darauf erhebt sich Heinz und protestiert lautstark: "Du lügst ja. Hier sitzen im Moment genau 13 Personen."
Lösung:
Heinz hat recht, aber nur weil er selbst aufgestanden ist. Am Tisch befinden sich 14 Personen. Weil jeder seine zwei Nachbarn der Lüge bezichtigt muss immer ein Lügner neben einem, der die Wahrheit sagt, sitzen. Daher ist insgesamt eine gerade Anzahl von Personen am Tisch. Lore Lügt also. Da Heinz sie der Lüge bezichtigt sagt er die Wahrheit.

Das Samstags-Rätsel lautete:
Wie lautet die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe?
3 - 4 - 8 - 11 - 44 - 49 - ?
Lösung:
Die Lösung lautet 294. In der Reihe wird immer abwechselnd addiert und multipliziert. Die zu addierende/multiplizierende Zahlt wird mit jedem Schritt um eins erhöht. (+1*2 +3*4 +5*6)

Das heutige Rätsel:
Mit M umschließt es manchen Garten,
mit D trotzt es der Zeiten Lauf,
mit B muß es den Acker warten,
mit L steh'n Jäger oft darauf.
Welcher Wortteil ist gesucht?

Wissen Sie die Lösung? Schicken Sie eine Mail ins Studio oder schreiben Sie uns eine WhatsApp-Nachricht an 06257 9639744.

Stand: 15. November 2015
Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2020Impressum & Datenschutz