Nachrichten-Vielfalt bei Antenne Bergstraße

Auch in diesem Jahr gibt es bei Antenne Bergstraße wieder verschiedene Nachrichten-Formate.

 

Ein Radiosender ohne Nachrichten ist eigentlich nicht vorstellbar, oder? Das gilt natürlich auch für Antenne Bergstraße. Daher gibt es bei uns tagsüber immer zur vollen Stunde die "Antenne-Bergstraße-Nachrichten", in denen wir unsere Hörer*innen über das Wichtigste aus Hessen, Deutschland und der Welt informieren. Also eigentlich alles wie bei einem normalen Radiosender, aber nicht ganz! Denn nicht jede Nachrichtensendung ist bei uns gleich und damit meinen wir nicht den obligatorischen Themenwechsel aufgrund der Veränderung der Nachrichtenlage. Bei uns wechselt auch die Art und Weise der Nachrichten und mitunter auch die gesprochene Sprache.

"Mundartnachrichten" um 13 Uhr

Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit den "Nachrichten auf Hessisch" oder auch "Newsgebabbel uff Hessisch". Jetzt firmieren sie unter dem einfacheren Namen "Mundartnachrichten". Die Nachrichten in (süd-)hessischer Mundart kamen so gut an, dass wir sie seit 2018 fortgeführt haben und natürlich sind sie auch dieses Jahr wieder dabei. Immer um 13 Uhr gibt es also "alles Wischdische vunn Hesse unn de Wäld uff hessisch"!

Kindernachrichten um 15 Uhr

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren gibt es auch in diesem Jahr immer um 15 Uhr die "Kindernachrichten". Unsere jüngsten Radiomacher*innen präsentieren dabei einzelne Themen in kindgerechter Sprache. Das Motto lautet dabei: von Kindern für Kinder. Das Einschalten lohnt sich also, und zwar auch für die "Großen".

Klassische Nachrichten gibt es auch!

Zu allen anderen Uhrzeiten wird es während der Sendewoche ganz normale Nachrichten ohne besondere Bezeichnung geben. Wir würden uns freuen, wenn Du also nicht nur zu unseren Sendungen einschaltest, sondern auch zu unseren Nachrichten - tagsüber immer zur vollen Stunde!

Übrigens: Wenn Du dir vorstellen könntest, einmal selbst di die Nachrichten zu lesen, dann melde dich bei uns! Wir suchen noch Unterstützung für unsere Nachrichtenredaktion. Schreibe uns am besten eine E-Mail an kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz