Workshops

Radio-Workshops

Von Jonas Klinke

Auch vor der Sendewoche 2018 bieten wir wieder Radio-Workshops an.

Auch 2018 hoffen wir auf gut besuchte Workshops. (Foto: Antenne Bergstraße)

Auch in diesem Jahr bieten wir im Vorfeld der Sendewoche wieder Workshops an. Dort zeigen wir Dir wie Radio funktioniert und wie Du selbst Radio machen kannst. Neu im Programm ist ein spezieller Reporter-Workshop, der sich auch mit dem Thema Podcast beschäftigt. Außerdem gibt es auch wieder unsere beliebten Antenne-Bergstraße-Workshops, die du auf jeden Fall besuchen solltest, wenn du eine eigene Sendung bei uns machen möchtest.

Reporter-Workshop

Am 21. Juli bieten wir in Kooperation mit dem Frauen- und Familienzentrum Szenenwechsel einen Reporter-Workshop an. Der Workshop beginnt um 10 Uhr und endet circa um 17 Uhr. Unser Radiomacher Michael Endres beantwortet dir in diesem Workshop alles Wichtige, was du für den Job des Reporters brauchst: Was sind interessante Themen? Wie berichte ich für's Radio? Wie führe ich ein Interview? Wie kann ich einen Podcast kreieren? Und wie bediene ich überhaupt das Aufnahmegerät?

In unserem eintägigen Workshop lernst du wie du kurze Beiträge für Magazine oder Podcasts aufnimmst, aufbaust, schneidest und produzierst. Wenn du unseren Reporter-Workshop besucht hast, kannst du eigentlich direkt als Reporter loslegen.

Antenne-Bergstraße-Workshops

Außerdem bieten wir am 25. August und am 08. September, wie im vergangenen Jahr unsere "Antenne-Bergstraße-Workshops" an, die als allgemeiner Radio-Workshop konzipiert sind. Die Workshops beginnen um 10 Uhr und enden gegen 16 Uhr.

Zu Beginn eines jeden Workshop-Tages gibt es eine Einführung in den Journalismus. Dieses Modul ist für alle Workshop-Teilnehmer verpflichtend.

Danach bieten wir verschiedene Workshop-Module zu den Schwerpunkten „Reporter/Schnitt“, „Nachrichten“ und „Technik“ an. Diese drei nachmittäglichen Module finden gleichzeitig statt. Das heißt es ist nicht möglich zwei Module gleichzeitig zu belegen. Wenn Du dich für mehrere Bereiche interessierst, freuen wir uns natürlich sehr, würden Dich allerdings bitten zu zwei Workshop-Tagen zu kommen.

Wichtig: Alle, die bei uns auf Sendung gehen wollen, sollen an einem der beiden Workshop-Termine teilnehmen!

Workshop-Übersicht: Wann, wo und wieviel?

Ein Workshop-Tag kostet 20 Euro pro Person. (Vereinsmitglieder erhalten 50 Prozent Ermäßigung.)

Workshop-Termine:

  • 21. Juli: Reporter-Workshop, 10 - 17 Uhr
  • 25. August: Antenne-Bergstraße-Workshop (allgemeiner Radio-Workshop), 10 - 16 Uhr
  • 08. September: Antenne-Bergstraße-Workshop (allgemeiner Radio-Workshop), 10 - 16 Uhr

Alle Workshops finden im Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim statt.

Du hast Interesse an einem unserer Workshops? Dann schreib uns einfach eine E-Mail mit deinem Namen und deinem gewünschten Nachmittagsmodul („Reporter/Schnitt“, „Nachrichten“ und Technik“) an: kontakt(at)antennebergstrasse.de

Stand: 09. Juni 2018
Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2018Impressum & Datenschutz