Sound of Frankfurt - Der Beginn

Vor mehr als 20 Jahren machten sich ein paar DJs aus dem Rhein-Main-Gebiet auf, die Musikszene zu erobern. Das war die Geburtsstunde des legendären Sound of Frankfurt....

In den Favourites geht es heute ab 23 Uhr um die Anfänge des Massenphänomens Techno. Die liegen mitten im Rhein-Main-Gebiet. In Weiterstadt zum Beispiel begann der heute weltweit gefragte DJ und Produzent Jens Zimmermann seine Karriere mit selbstgemixten Tapes, die er auf den begehrten Kassetten mit den wahlweise roten und besser aber goldenen Etiketten am Badesee verteilte. Mit dem unvergessenen Torsten Fenslau, dem musikalischen Vater von Mr. Vain, gründete Zimmermann später zunächst die Formation "Out of the Ordinary". Mit "The Dream", in dem Teile der Rede des Bürgerrechtlers Martin Luther King vorkommen, kam der Durchbruch. Wer früher die Helia-Kinos in Darmstadt besucht hat, erinnert sich sicher noch an den sphärischen Pausenfüller mit den zuckenden Beats. Auf der Maxi-LP aus dem Jahr 1988 wurde noch der örtlichen Pizzeria gedankt, ein paar Monate später kam mit der Gründung der Kombo "Culture Beat" der weltweite Erfolg.

Auch DJ Talla, Moskwa TV und andere Macher der ersten Stunde sind dabei. Wiedererkennungseffekt mit Atari-Sounds und Venyl-Geknister - präsentiert von Sabine Eisenmann.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz