Weihnachten an der Bergstraße

Es hätte nicht schöner werden können - Antenne Bergstraße zum ersten Mal live am Heiligen Abend. Es war ein großes Vorhaben - und wurde sehr toll umgesetzt. Weihnachtsbaum, Krippe, Buffet, geschmücktes Studio, Außenbeleuchtung und viele Studiogäste. Einfach überwältigend.
Moderator Timo Karcher hatte sich einen Weihnachtsbaum gewünscht und dieser ging in Erfüllung. Im Vorraum des Studios hatten Elfen und Wichtel ihm einen schönen geschmückten Baum hingestellt, inklusive einer Krippe. Das brachte alle sofort in würdevolle Stimmung, genau richtig für die Sendung. Großes Dankeschön an die Elfen und Wichtel.
Aber natürlich war nicht nur der Vorraum schön geschmückt, auch das Studio war festlich eingerichtet und es gab sogar eine Außenbeleuchtung.
![]() |
Pünktlicher Start
Pünktlich um 16.00 Uhr ging es live on Air. Das eingespielte Moderatoren-Team Timo Karcher und Martina Buchmann sprach mit Gästen über deren Weihnachtstraditionen und natürlich der spannendsten Frage: Was gibt es am Heiligen Abend zu Essen? Zugeschaltet waren die einzelnen Gäste per Telefon, über das Internet sogar aus den USA oder live im Studio.
Mitgebracht wurden dabei nicht nur Familienangehörige, sondern auch selbstverfasste Gedichte, spannende Geschichten und Traditionen.
Überraschungsgast mit Weinverkostung
![]() |
Moderatorin Brigitte Zimmermann hatte für alle eine Überraschung parat: eine Weinverkostung! Und das Live on Air!. Bei ihrer Arbeit für Genial Regional hat sie mit Beate Weis über die Sendung gesprochen. Und diese hatte dann die spontane Idee, vorbeizukommen und ihren Wein mitzubringen.
Beate Weis nutzte die Gelegenheit, mehr über die Entstehung des Weines von der Apfellese über die Zusammenarbeit mit dem Winzer bis hin zur Erklärung des Names des Weines zu erzählen. Eine spannende Geschichte und eine gelungene Überraschung.
Buffet mit vielen Köstlichkeiten
![]() |
Nach der Weinverkostung wurde dann feierlich das Buffet eröffnet. Neben Raclette mit vielen Zutaten gab es noch viele weitere Leckereien wie einen Pizza-Tannenbaum, Kartoffelsalat, Würstchen und natürlich Nachspeisen wie Kalter Hund und original griechisches Melomakarona. Für jeden war auch ein kleines Geschenk vorbereitet. Natürlich lief das Live-Programm währenddessen weiter.
Rauhnächte, Orakel und Weihnachtsmärkte
![]() |
Nach dem Essen wurde keinesfalls eine Pause eingelegt. Brigitte Zimmermann gab einen Einblick zum Thema Rauhnächte - Ursprung, Tradition, Mystik und Brauchtum. Ein umfassendes und spannendes Thema, auf das sich die Hörenden gerne einließen. Ein Orakel gab es dann noch als Zugabe. Natürlich mit einem sehr positiven Ausblick für 2026!
Peter Rink ist großer Weihnachtsmarkt-Fan im In- und Ausland und wußte daher einiges zu berichten. Zusammen mit Brigitte Zimmermann haben beide ihre schönsten und festlichsten Weihnachtsmarkt-Erfahrungen geteilt. Gerade auch die Weihnachtsmärkte hier in der Region waren Bestandteil des Austausches.
Feierlicher Abschluß
![]() |
Aber nicht nur das Studio war weihnachtlich geschmückt. Das Team ließ es sich nicht nehmen, auch den Außenbereich festlich zu beleuchten.
Der Heilige Abend fand dann noch einen feierlichen Abschluß, da es sich Nachbar Pfarrer Frank Sticksel nicht nehmen ließ, kurz vorbeizuschauen. Natürlich hat Timo Karcher ihn dann auch noch live in der Sendung nach seinen Traditionen und Bräuche gefragt. Pfarrer Sticksel hat dann einige Impulse, Ermutigungen und Motivationen zum Thema Einsamkeit geteilt.
Das Novum an der Bergstraße: Live am Heiligend Abend mit einem sehr positivem Fazit: es war sehr feierlich und festlich, dank der vielen individuellen wissenswerten und aufschlußreichen Beiträge.
Du hast Interesse, bei uns im Radio mitzumachen? Dann melde dich gerne per E-Mail: kontakt(at)antennebergstrasse.de.
Übrigens: bei uns kann Jede und Jeder mitmachen. Ganz egal, ob du zur Schule gehst, studierst, mitten im Berufsleben stehst oder in Rente bist. Vorerfahrungen sind hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Das Wissen vermitteln wir in Workshops.













