Was ist Antenne Bergstraße? Wie kann ich mitmachen? Wie melde ich eine Sendung an und wo befindet sich eigentlich das Sendestudio? In diesem FAQ beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um das Radioprojekt Antenne Bergstraße. Viel Spaß beim Lesen!

Wenn deine Frage nicht beantwortet wurde oder du das Gefühl hast, dass eine wichtige Frage hier nicht vorkommt, diese aber unbedingt in diesem FAQ aufgeführt sein sollte, dann schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Was ist Antenne Bergstraße?

Antenne Bergstraße ist ein ehrenamtliches Bürgerradio, bei dem jede*r mitmachen kann, der/die Interesse am Medium Radio und Onlinemedien hat. Antenne Bergstraße sendet als Veranstaltungsradio einmal im Jahr zu einer bestimmten Veranstaltung. Weitere allgemeine Infos zu unserem Radioprojekt findest du hier.

Seit wann gibt es Antenne Bergstraße?

Seit 2001. Weitere Infos unter https://www.antennebergstrasse.de/die-antenne/infos.html.

Wen erreicht Antenne Bergstraße?

Antenne Bergstraße versteht sich in erster Linie als Lokalradio für die Region Südhessen inklusive der Bergstraße, den Ried, dem Odenwald und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Unser UKW-Sendegebiet erstreckt sich von Darmstadt entlang der Bergstraße bis nach Weinheim. Darüber hinaus sind wir auch im Ried zu empfangen. Weitere Details dazu unter https://www.antennebergstrasse.de/programm/empfang.html. Zusätzlich zur Ausstrahlung via UKW bieten wir auch ein Webradio an, mit dem man uns weltweit empfangen kann.

Wann sendet Antenne Bergstraße?

Als Veranstaltungsradio braucht Antenne Bergstraße immer eine Veranstaltung, zu der das Radioprojekt senden kann. Seit 2018 senden wir anlässlich der Interkulturellen Woche (IKW) der Stadt Heppenheim. Die IKW findet traditionell von Ende September bis Anfang Oktober statt. In 2021 senden wir vom 25. September bis 3. Oktober. Weitere Infos zur bundesweiten Interkulturellen Woche unter www.interkulturellewoche.de.

Wer kann bei Antenne Bergstraße mitmachen?

Jede*r, der/die sich für das Medium Radio interessiert, kann bei Antenne Bergstraße mitmachen. Mediale Vorerfahrung ist nicht vonnöten.

Wie kann ich bei Antenne Bergstraße mitmachen?

Bei uns kann man auf verschiedene Weise mitmachen. Neben den klassischen Radio-Jobs wie Moderation und Reporter*in, kann man sich auch in der Onlineredaktion engagieren. Auch eine Mitarbeit in einer Redaktion oder in der Organisation ist möglich. Weitere Infos zu den einzelnen Jobs gibt es hier.

Ich möchte bei Antenne Bergstraße eine Sendung machen oder mich als Reporter*in, Nachrichtensprecher*in, Onlineredakteur*in, Studiotechniker*in oder in einer anderen Funktion bei AB engagieren. An wen muss ich wenden?

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, schreibst du uns am besten eine E-Mail an kontakt(at)antennebergstrasse.de, in der du dich kurz vorstellst und, wenn vorhanden, auch gerne schon deine Ideen für eine Mitarbeit bei uns vorstellst. Anschließend melden wir uns bei dir und klären die weiteren Details.

Wann, wo und wie trifft sich das Team von Antenne Bergstraße?

Das Team von Antenne Bergstraße trifft sich bei den regelmäßigen "Radio-Treffen". Der Rhythmus variiert dabei je nach Jahreszeit und Vorbereitungsphase auf die Sendewoche. Zwischen Januar und Mai treffen wir uns meist einmal monatlich. Ab dann halten wir unsere Radio-Treffen alle zwei Wochen ab. Und meist ab August, wenn es weniger als acht Wochen bis zur Sendewoche sind, treffen wir uns wöchentlich. Unsere Treffen finden dienstags um 19:30 Uhr statt. Aufgrund der Pandemie halten wir momentan alle unsere Radio-Treffen virtuell über die Plattformen Zoom oder Microsoft Teams. Die genauen Termine unserer Radio-Treffen findest du auf unserer Termine-Seite: https://www.antennebergstrasse.de/termine.html.

Wie erfahre ich von den Radio-Treffen?

Zusätzlich zu unserer Termine-Seite, die wir regelmäßig aktualisieren, kommunizieren wir unsere Radio-Treffen-Termine auch über unseren Newsletter, Social Media und unsere Termin-Box auf unserer Homepage. Die Einladungen zu den Treffen verschickt aktuell Jonas Klinke.

Wo ist das Sendestudio?

Unsere Sendestudio befindet sich im Gebäude 8 des Schuldorfs Bergstraße. Es ist das Gebäude gegenüber der "Sporthalle an der Düne" vor der sich auch ein großer Parkplatz befindet. Das Studio befindet sich im Gebäude im unteren Geschoss. Da wir während der Sendewoche das ganze untere Gebäude nutzen dürfen, nennen wir dies auch unser Sendehaus. Der Weg zum Studio ist vom Parkplatz aus auch ausgeschildert. Weitere Details zur Lage des Studios und der Anfahrt findest du hier: https://www.antennebergstrasse.de/kontakt/anfahrt.html.

EIGENE SENDUNG

Ich möchte eine eigene Sendung machen. Von wem erhalte ich die Info, ob mein gewünschter Sendetermin noch frei ist?

Grundsätzlich gilt, wenn im gewünschten Sendetermin im Online-Sendeplan noch nichts drin steht, ist der Sendetermin in der Regel noch frei. Schreibe dann einfach eine E-Mail an redaktion@antennebergstrasse.de und der Sendeschienen-Verantwortliche wird sich bei dir melden und die weiteren Details klären. Für jede unserer Sendeschienen (Beispiel: "Land und Leute", "Zoom", "BYoung!") gibt es einen Verantwortlichen, der diese Schiene koordiniert.

Wie melde ich eine Sendung an?

Die Anmeldung einer Sendung läuft bei uns über den sogenannten Sendeantrag. In diesem Sendeantrag tragt ihr unter anderem euren Sendetermin, euren Sendetitel, eure Sendegäste (sofern ihr euch einen Gast einladet) ein und ihr schreibt eine Sendebeschreibung. Hinzu kommen noch einige persönliche Daten. Diesen Antrag schickt ihr dann unterschrieben an redaktion(at)antennebergstrasse.de. Die Sendeantrags-Vorlage könnt ihr euch einfach hier herunterladen. Die Sendeanträge dienen nicht nur als Info für uns, sondern auch als Dokumentationsnachweis für die LPR Hessen, die uns die Sendegenehmigung für die Sendewoche erteilt.

Wann erscheint meine Sendung im Sendeplan?

Ist der Sendeantrag vollständig und vom Sendeschienen-Verantwortlichen sowie der Redaktion geprüft und angenommen worden, wird die Sendung im Online-Sendeplan eingetragen.

Ich möchte eine eigene Sendung machen, brauche aber eine*n Techniker*in. Wie komme ich an eine*n Techniker*in?

Schreibe uns in diesem Fall bitte eine E-Mail an redaktion(at)antennebergstrasse.de. Wir stellen dann den Kontakt zum Technik-Team her. Außerdem werden meist auch bei der Redaktionskonferenz kurz vor der Sendewoche die freien Techniker*innen den Sendungen zugewiesen.

Ich möchte eine Sendung machen, suche aber noch ein Thema …

Dann schaue gerne mal bei unserem Themenpool vorbei. Dort haben wir zahlreiche Themenideen aus der Region zusammengestellt, die sich für eine Sendung oder einen Radiobeitrag eignen.

DER VEREIN "ANTENNE BERGSTRASSE E.V."

Ich habe gehört/gelesen, Antenne Bergstraße ist inzwischen ein Verein. Was hat es damit auf sich?

Ja, das ist richtig. Antenne Bergstraße ist seit 2017 ein eingetragener Verein. Früher waren wir eine „bunte Truppe“ von Menschen mit Radiobegeisterung. Rein formell, und damit nach außen, hatte das allerdings Nachteile. Wir hatten eben keinen offiziell anerkannten Status und deshalb haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen, ein Verein zu werden. Am 1. März 2017 gründeten wir schließlich den "Antenne Bergstraße e.V.". Das hat uns die Arbeit im Radioprojekt und insbesondere unseren Außenauftritt deutlich vereinfacht. Auf den redaktionellen Inhalt hat der Verein aber keinen Einfluss. Weitere Infos zum "Antenne Bergstraße e.V." findest du hier: https://www.antennebergstrasse.de/mitmachen/vereinsmitglied-werden.html.

Muss ich Vereinsmitglied sein, um bei Antenne Bergstraße als Radiomacher*in aktiv zu sein?

Nein, musst du nicht. Auch wenn wir seit 2017 formal ein Verein sind, hat sich an unserer Idee, dass jede*r mitmachen kann, nichts geändert.

Wer ist im Vorstand?

Das sind aktuell Marco Schleicher, Anja Trojan und Moritz Fahlbusch. Erreichbar ist der Vereinsvorstand über vorstand(at)antennebergstrasse.de.

DAS TEAM VON ANTENNE BERGSTRASSE

Wer steckt eigentlich namentlich alles hinter Antenne Bergstraße?

Das wechselt mitunter von Jahr zu Jahr. Unser Radiomacher*innen-Team besteht auch aus einigen jungen Radiobegeisterten und da kann es aufgrund von Schule, Studium und/oder Beruf durchaus zu Wechseln kommen. Es gibt allerdings auch einige Radiomacher*innen in unserem Team, die schon sehr, sehr lange, teilweise sogar seit der Gründung dabei sind. Auch von unseren "alten Hasen" musste der eine oder andere immer mal pausieren, doch die meisten fanden immer wieder ihren Weg zu uns zurück und sind somit ingesamt gesehen über viele Jahre bei uns aktiv.

Wer hat bei Antenne Bergstraße welche Aufgaben?

Das hängt meist stark davon ab, wer was gut kann und worin jede*r beispielsweise aufgrund des Berufs oder eines Hobbys seine/ihre Stärken sieht. "Nobody is perfect", keiner kann alles und nicht jede*r, hat auch immer die Zeit sich dauerhaft und breitgefächert zu engagieren, schließlich arbeiten wir ja alle ehrenamtlich bei Antenne Bergstraße mit. Deshalb fragen wir vor jeder Sendewoche immer zunächst, wer welche Aufgaben übernehmen und das auch zeitlich stemmen kann. Wer bei uns eine Aufgabe übernimmt, sollte bereit sein, dies eigenverantwortlich und mitunter in Eigenregie zu tun. Selbstverständlich lassen wir aber niemanden mit einer Aufgabe alleine. Sobald es irgendwo Probleme geben sollte, kann jede*r auf unser Team zukommen und wir helfen, dieses Problem gemeinsam zu lösen. Zudem tauschen wir uns im Team immer wieder regelmäßig aus. Allen voran bei unseren Radio-Treffen, bei denen wir uns gegenseitig in allen Bereichen auf den neuesten Stand bringen. Sollte es in seinem/ihrem Aufgabenbereich Probleme geben, kann sich jede*r Radiomacher*in gerne via kontakt@antennebergstrasse.de an unser Team wenden und um Hilfe bitten.

SONSTIGES

Was sonst noch wichtig wäre ...

Generell können bei uns natürlich auch Leute mitmachen, die uns mit einem einmaligen Job unterstützen möchten. Wenn es z. B. darum geht Banner aufzuhängen, Flyer oder Mitmachkarten zu verteilen, gespendete Brötchen morgens beim Bäcker abzuholen ect. Manchmal haben wir auch Außenauftritte, bei Veranstaltungen, und auch da ist immer „externe“ Hilfe willkommen. Einfach mailen und fragen, ansonsten auf unserer Job-Seitel nachschauen.

Hast du noch Fragen? Haben wir etwas vergessen? Hast du Anregungen?

Dann schreibe uns gerne eine E-Mal an kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2021Impressum & Datenschutz