Vereine machen Radio!

Wir bieten Vereinen aus der Region die Chance sich bei uns im Radio vorzustellen!

Bei Antenne Bergstraße haben Vereine die Möglichkeit selbst auf Sendung zu gehen. (Foto: Antenne Bergstraße)

Antenne Bergstraße berichtet schon seit seiner ersten Sendewoche 2001 über Vereine aus der Region. Diese Tradition wollen wir auch in diesem Jahr beibehalten. Uns ist es dabei wichtig, die Vereine nicht einfach nur vorzustellen, sondern sie aktiv ins Radioprogramm zu integrieren. Daher sind Vereine bei uns nicht nur Gäste, sondern dürfen ihre Sendung auch selbst mitgestalten. Das heißt, die Vereine sind nicht nur im Radio, sie "machen Radio".

Egal, ob Themenauswahl oder Musikauswahl bei uns dürft ihr eure Vereins-Sendung nach eigenen Wünschen konzipieren, natürlich immer in Abstimmung mit unseren Radiomachern. Überhaupt seid ihr bei der Sendungsvorbereitung und Durchführung nicht auf euch alleine gestellt. Wir helfen euch bei der Sendungskonzeption, bei der Musikauswahl und natürlich auch bei der Sendungstechnik.

Fragen über Fragen...

Jetzt hast Du erstmal wahrscheinlich ganz viele Fragen: Brauche ich Vorerfahrung um auf Sendung gehen zu können? Kostet das was? Wie lange dauert so eine Sendung und wie lange muss ich da überhaupt reden? Um euch hoffentlich ein paar Sorgen nehmen zu können, haben wir hier einmal eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt:

  • Brauche ich Vorerfahrung um auf Sendung gehen zu können?
    - Nein, Vorerfahrung brauchst du nicht und du brauchst auch keine Angst haben, der einzige Neuling zu sein. Im Gegenteil, fast alle die heute bei Antenne Bergstraße mitmachen, sind ohne Vorerfahrung zu uns gekommen und haben dann bei uns ihre Radio-Skills erlernt. Wir sind also auf Radio-Neulinge spezialisiert und helfen gerne! Damit Du und dein Verein jedoch nicht vollkommen planlos auf Sendung geht, bieten wir im Vorfeld der Sendewoche Workshops an. Die Workshops sind für alle verpflichtend, die bei uns mitmachen wollen. Mehr Infos zu den Workshops findest du hier!

  • Wie lange geht so eine Sendung?
    - Wir empfehlen allen Neueinsteigern erstmal eine Ein-Stunden-Sendung zu machen. Das klingt natürlich im ersten Moment direkt nach sehr viel Zeit, insbesondere wenn man auch noch die ganze Sendung durch reden soll. Aber das musst Du gar nicht, denn: Von der einen Stunde Sendung gehen in der Regel schon mal fünf Minuten für Nachrichten weg. Bleiben also noch 55 Minuten. Da ihr in eurer Sendung sicherlich auch Musik spielen wollt und auch solltet, könnt ihr dann nochmal ca. 25 Minuten (8 Songs à 3 Minuten) einberechnen. Damit bleiben euch noch ungefähr 30 Minuten Redezeit. Das klingt doch schon viel machbarer, oder?

  • Wie viel Zeit muss ich für die Vorbereitung einer Sendung einplanen?
    - Die Vorbereitungszeit hängt natürlich immer vom Thema und dem eigenen Engagement ab. Je besser und ausgereifter die Sendung werden soll, desto mehr Zeit musst Du und deine Mitglieder natürlich in die Vorbereitung investieren. Da Du die Sendung in Abstimmung mit unseren Radiomacher planst und auch genug Zeit für Feedback bleiben soll, raten wir Dir mindestens zwei Wochen vor Sendetermin anzufangen.

  • Wie melde ich mich für einen Sendetermin überhaupt an?
    - Die Sendungsanmeldung verläuft bei uns über den Sendeantrag. In diesem Sendeantrag trägst du dein Sendethema, deinen Wunsch-Sendetermin, deine Sendungsgäste und am besten auch schon deinen Sendungstechniker ein. Den ausgefüllten Sendeantrag schickst du uns dann per Mail an redaktion(at)antennebergstrasse.de. Die Sendeanträge zum Herunterladen findest Du hier!

  • Kostet so eine Vereins-Sendung etwas?
    - Nein, es kostet nichts, wenn man bei uns auf Sendung gehen will. Allerdings erheben wir für die Teilnahme am Workshop eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Diese Gebühr kommt dem Radio selbst zugute. Denn Radiomachen kostet Geld. Von Studiotechnik über Computer bis hin zur Gebühr für den Sendemast, UKW-Radio gibt es leider nicht umsonst.

Wir hoffen wir konnten Dir in der Übersicht ein paar wichtige Fragen beantworten. Allerdings sicherlich nicht alle. Wenn dir also noch weitere Fragen im Kopf herumschwirren, wie "Ich bei einem richtigen Radio, oh mein Gott! Ich habe so etwas ja noch nie gemacht, wie soll ich das überhaupt schaffen? Und im Radio muss ich ja auch dann die ganze Zeit reden und was wenn mir nichts mehr einfällt? Und, was wenn ich vor der Sendung viel zu aufgeregt bin?", dann schreibe uns gerne an! Auch wenn du noch weitere Fragen hast oder mehr über unser Radio wissen möchtest, kannst Du dich gerne melden. Die Mail-Adresse lautet in all diesen Fällen: kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Wenn Du unser Radiomacher-Team direkt kennenlernen willst, bzw. deine Fragen persönlich stellen möchtest, dann freuen wir uns, wenn du bei unseren Radio-Treffen im Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim vorbeischaust. Die Termine der Treffen und alle weiteren Radio-Termine findest du auf unserer "Termine"-Seite.

Trau Dich!

Jetzt fehlst eigentlich nur noch Du, der/die sagt: "Ja, ich will meinen Verein ins Radio bringen!" Schlage die Idee der Vereins-Sendung doch einfach mal bei eurem nächsten Training oder Sitzung vor! Wir würden uns freuen, wenn dein Verein mitmacht.

Ach ja, eine Frage stand ja noch aus: "Was ist, wenn ich vor der Sendung viel zu aufgeregt bin?" Mache dir keine Sorgen, Aufregung ist völlig normal. Selbst erfahrene Radiomoderatoren sind vor ihren Sendungen noch aufgeregt. Und Aufregung fördert bekanntlich die Konzentration. Außerdem wirst du sehen, dass du schon nach der ersten Musikpause viel entspannter sein wirst. Vom Stolz nach der Sendung ganz zu schweigen. Denn wer kann schon behaupten, live im Radio eine Sendung moderiert zu haben? Und wenn das alles nicht helfen sollte, dann sind bei deiner Sendung genug Radiomacher um dich herum, die dir helfen werden. Du siehst es ist alles halb so schlimm. Also trau' dich und bring deinen Verein ins Radio!

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die Medienanstalt Hessen und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2024Impressum & Datenschutz