Antenne Bergstraße: UKW-Empfang, Webradio, Bürgerradio

Antenne Bergstraße als Radioprojekt, unser Sendestudio, die Interkulturelle Woche und vieles mehr. Hier findest du alle Infos.

Antenne Bergstraße ging ursprünglich unter dem Namen "Radio Melibokus" als ehrenamtliches Radioprojekt erstmals 2001 an den Start. Seitdem sind wir das Veranstaltungsradio der Bergstraße.

Unser Programm beinhaltet nicht nur Musik, sondern auch Nachrichten für Groß und Klein, Märchen und diverse Beiträge über Politik und das kulturelle Leben an der Bergstraße. Alle unsere Radiomacher*innen, Techniker*innen und Mitarbeiter*innen sind ehrenamtlich bei uns engagiert.

Während unserer alljährlichen Sendewoche sind wir auf der UKW-Frequenz 91,7 MHz und via Webradio empfangbar.

Ihr wollt noch mehr über die Antenne erfahren? Hier geht's zu weiteren Infos.

Antenne Bergstraße: Das Veranstaltungsradio an der Bergstraße

Als Veranstaltungsradio sendet Antenne Bergstraße einmal im Jahr für mehrere Tage. In unserem Sendezeitraum, den wir "Sendewoche" nennen, auch wenn wir meist immer länger als eine Woche gesendet haben. In der Sendewoche sind wir rund um die Uhr auf Sendung und berichten 24/7 über große Veranstaltungen in der Region. In 2020 senden wir bereits im dritten Jahr in Folge als offizielles Veranstaltungsradio zur Interkulturellen Woche der Stadt Heppenheim. Ein absoluter Höhepunkt für unseren Sender war 2014, als wir den 54. Hessentag vom 6. bis 15. Juni in Bensheim als offizielles Hessentagsradio begleiten durften. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Antenne Bergstraße und die Interkulturelle Woche

Auch dieses Jahr werden wir während unserer Sendewoche wieder die Ausrichtung der Interkulturellen Woche (IKW) in Heppenheim begleiten. Die IKW ist eine bundesweite Veranstaltung. Als Initiative mehrerer religiöser Verbände Deutschlands wurde sie als eine Veranstaltung gegen Rassismus und Nationalismus ins Leben gerufen. Bei diversen Programmen in ganz Deutschland sollen verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und gegenseitige Vorurteile abbauen. Außerdem geht es darum, bessere Rahmenbedingungen für das Zusammenleben von Zugewanderten und Deutschen zu schaffen. Unter dem diesjährigen Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen" finden auch in Heppenheim diverse Programmpunkte wie Mitmachaktionen, Ausstellungen, Führungen und Filmvorstellungen statt.

Mehr Infos zur Interkulturellen Woche, sowie den Programmplan der IKW in Heppenheim findest du hier.

Antenne Bergstraße: Sendungen aus Seeheim-Jugenheim und Heppenheim

Unser offizielles Radiostudio befindet sich in Gebäude 8 des Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Seit vergangenem Jahr verfügen wir aber auch über einen Übertragungswagen inklusive Sendestudio in Heppenheim. Mit diesem können wir bei einer Veranstaltung direkt vor Ort mit Menschen ins Gespräch kommen und noch schneller über die Interkulturelle Woche berichten. Da unser Ü-Wagen vergangenes Jahr ein großer Erfolg war, wird er auch dieses Jahr in Heppenheim bei der Interkulturellen Woche wieder am Start sein.

Antenne Bergstraße: Unterstütze uns und komm' in unser Team

Du möchtest auch bei Antenne Bergstraße mitmachen? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, unser Radioprojekt zu unterstützen. Da wir ein medienpädagogisches Radio sind, kann bei uns jeder mitmachen. Man braucht weder Erfahrungen im Bereich Medien, noch gibt es eine Altersgrenze. Wenn du selbst im Radio zu hören sein möchtest, kannst du bei uns entweder als Moderator*in, Nachrichtenredakteur*in oder Reporter*in anfangen. Wer eher im Hintergrund die Fäden ziehen möchte, kann als Techniker*in, im Hörerservice oder als Onlineredakteur*in agieren. Außerdem bieten wir verschiedene Workshops an, bei denen jeder auf seine Arbeit bei uns vorbereitet wird.

Mehr Infos zu den verschiedenen Jobs bei Antenne Bergstraße und die jeweiligen Aufgaben findest du hier.

Da Antenne Bergstraße seit 2017 ein eingetragener Verein ist, gibt es auch die Möglichkeit, Vereinsmitglied zu werden. So kann man unser Radio entweder als aktives Mitglied oder Fördermitglied unterstützen und am Leben erhalten.

Weitere Infos zur Vereinsmitgliedschaft und die Mitgliedsanträge findest du hier

Antenne Bergstraße: Facebook, Instagram, Twitter und Soundcloud

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben? Dann folge uns auf Facebook, Instagram und Twitter. So erfährst du immer alle Neuigkeiten als Erstes.

Mal eine Sendung verpasst? Kein Problem, auf Soundcloud kannst du einige unserer Sendungen als Podcast aufbereitet nachhören.

Kontakt

Unsere Social-Media-Kanäle sind auch dein Kontakt zu uns. Du hast Fragen zum Programm, würdest gerne mitmachen oder hast Kritik/Anregungen? Dann schreibe uns doch über die sozialen Netzwerke eine private Nachricht.

Außerdem kannst du uns auch über unser Studio-Telefon (06257 / 9639744) erreichen. Unsere Mail-Adresse während der Sendewoche ist studio(at)antennebergstrasse.de.

Antenne Bergstraße wurde 2014 zum Hessentagsradio

Zum Abschluss wollen wir noch einmal einen kleinen Rückblick ins Jahr 2014 wagen: Im Jahr 2014 wurde Bensheim für zehn Tage zum heimlichen Mittelpunkt. Vom 6. bis 15. Juni richtete die 40.000-Einwohner-Stadt an der Bergstraße den 54. Hessentag aus. Der Hessentag ist das hessische Landesfest und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an. In den neun Juni-Tagen kamen insgesamt über eine Millionen Menschen nach Bensheim. Auch für uns war dieser Hessentag etwas ganz Besonderes, denn wir durften die Großveranstaltung als offizielles Hessentagsradio begleiten. Mehr als 100 ehrenamtliche Radiomacher*innen jeden Alters waren engagiert, um die Atmosphäre und die Stimmung des Großevents mit insgesamt über einer Millionen Besucher in neun Tagen einzufangen. Reportagen, Berichte, Veranstaltungstipp, aktuelle Nachrichten und die aktuellsten Verkehrsinfos rund um die Hessentagsstadt - bei uns bekamen die Hessentagsbesucher*innen und die Bensheimer*innen alle Infos, die sie brauchten. Zudem hatten wir extra für den Hessentag eine eigene Video-Redaktion, die für unseren Youtube-Kanal auch audiovisuelle Reportagen und Berichte produzierte. In unserer Hessentags-Playlist findest du alle Videos im Überblick.

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2020Impressum & Datenschutz