Termine

Alle wichtigen Termine findest du auf dieser Seite. Achtung! Wir aktualisieren diese Seite ständig.

Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Dann komme entweder zu einem unserer Termine oder schreibe uns auch gerne eine Mail an kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Bleib gesund!

WICHTIG:

Radio-Treffen: Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie halten wir alle unsere Radio-Treffen und die Redaktionskonferenz virtuell über eine Video-Plattform ab.

3G-Regel: Bei allen Präsenz-Veranstaltungen vor der Sendewoche (Workshops, Probesendungen, CvD-Schulungen, Hygiene-Schulungen) und natürlich auch während der Sendewoche gilt die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet): Es dürfen nur Radiomacher*innen teilnehmen, die nachweisen können, dass sie entweder geimpft, genesen oder in den vergangenen 24 Stunden negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden.

Zudem achten wir selbstverständlich auf alle weiteren nötigen Schutzmaßnahmen wie den 1,5-Meter-Sicherheitsabstand und das Tragen von Masken.

18. September 2021: Reporter-/Schnitt-Workshop

Am Samstag, 18. September 2021 bieten wir von 10 bis 18 Uhr einen Reporter-Workshop im Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim an.

Unser Radiomacher Michael Endres beantwortet dir in diesem Workshop alles Wichtige, was du für den Job des Reporters brauchst: Was sind interessante Themen? Wie berichte ich für's Radio? Wie führe ich ein Interview? Und wie bediene ich überhaupt das Aufnahmegerät?

In unserem eintägigen Workshop lernst du wie du kurze Beiträge für Magazine oder Podcasts aufnimmst, aufbaust, schneidest und produzierst. Wenn du unseren Reporter-Workshop besucht hast, kannst du eigentlich direkt als Reporter loslegen!

Der Workshop kostet 20 Euro (für Vereinsmitglieder ermäßigt). Jeder Teilnehmer sollte einen eigenen Laptop mitbringen, damit jeder individuell an seinem Beitrag arbeiten kann. Da der Workshop über sieben Stunden geht, empfehlen wir Dir Essen und Getränke mitzunehmen.

Du hast Interesse an unserem Reporter-Workshop? Dann melde dich bei uns! Am besten per Mail an: kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Was: Reporter-/Schnitt-Workshop
Wann: Samstag, 18. September, 10 Uhr bis 18 Uhr
Wo: Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim
Kosten: 20 Euro (für Vereinsmitglieder ermäßigt)
Anmeldung: kontakt(at)antennebergstrasse.de
Außerdem wichtig: Verpflegung, Laptop, Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske), Impf-/Genesen-/Test-Nachweis, Personalausweis/Reisepass mitbringen

21. September 2021: Redaktionskonferenz

Die Redaktionskonferenz am Dienstag, 21. September 2021 um 19:30 Uhr ist für alle Radiomacher*innen, die in der Sendewoche 2021 bei uns mitmachen, verpflichtend. Sofern es die Pandemielage zulässt, werden wir die Redaktionskonferenz im Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim abhalten. (Alternativ wird die Redaktionskonferenz digital via Zoom oder Microsoft Teams stattfinden.)*

Egal ob Moderator*in, Techniker*in, Nachrichtenredakteur*in, Reporter*in, Onlineredakteur*in oder Unterstützung im Hörerservice, alle müssen an dieser Redaktionskonferenz teilnehmen. Denn in der Konferenz werden noch einmal alle Sendungen durchgegangen. Zudem besteht die Möglichkeit unsere Techniker*innen kennenzulernen. Außerdem können Techniker*innen, Reporter*innen, Nachrichtenredakteur*innen und Onlineredakteur*innen noch freie Dienste übernehmen.

Wenn ihr am 21. September nicht könnt, dann gebt uns bitte per Mail Bescheid: kontakt(at)antennebergstrasse.de

*Info: Wir werden euch natürlich rechtzeitig informieren, sollte die Redaktionskonferenz digital stattfinden.

Was: Redaktionskonferenz
Wann: Dienstag, 21. September, 19:30 Uhr
Wo: Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim
Außerdem wichtig: Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske), Impf-/Genesen-/Test-Nachweis, Personalausweis/Reisepass mitbringen

23. und 24. September 2021: Probesendungen vor der Sendewoche

Damit unsere neuen Radiomacher nicht unvorbereitet in unsere Sendewoche starten, gibt es bereits vorher die Möglichkeit unser Sendehaus und unser Sendestudio im Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim kennenzulernen. Am Donnerstag, 23. September und Freitag, 24. September 2021 jeweils von 16 Uhr bis 22 Uhr bieten wir Probesendungen an.

An diesen Tagen könnt ihr euch mit unserem Sendestudio und den Sendungsabläufen vertraut machen. Dabei werdet ihr von erfahrenen Radiomacher*innen unterstützt. Ihr müsst noch keine fertige Sendung mitbringen, es geht lediglich um das Kennenlernen des Studios. Daher dauert die Probe auch nur zwischen 15 und 20 Minuten. Wir empfehlen allen neuen Radiomacher*innen, die eine Sendung bei uns moderieren, an einem der beiden Tage zu kommen. Um besser planen zu können, bitten wir Euch um eine vorherige Anmeldung per Mail an: kontakt(at)antennebergstrasse.de.

Was: Probesendungen (Dauer: 15 bis 20 Minuten)
Wann: Donnerstag, 23.09./ Freitag, 24. September 2021, jeweils von 16 bis 22 Uhr
Wo: Schuldorf Bergstraße (Gebäude 8) in Seeheim-Jugenheim
Außerdem wichtig: Verpflegung,
Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske), Impf-/Genesen-/Test-Nachweis, Personalausweis/Reisepass mitbringen

25. September 2021, 12 Uhr: SENDESTART

Am Samstag, 25. September 2021 um 12 Uhr geht Antenne Bergstraße wieder auf Sendung und sendet bis zum 03. Oktober, 20 Uhr rund um die Uhr!

25. September bis 3. Oktober: Sendewoche 2021

In diesem Jahr senden wir vom 25. September bis zum 3. Oktober 2021 anlässlich der Interkulturellen Woche 2021 in Heppenheim. Zudem feiern wir in diesem Jahr "20 Jahre Antenne Bergstraße". Es ist also eine Jubiläumssendewoche!

Wir berichten tagesaktuell aus Heppenheim von der Interkulturellen Woche. Darüber hinaus stellen wir auch andere Veranstaltungen, Vereine und Personen aus unserer Region vor.

Tipp: Alle Termine und Neuigkeiten auch in unserem Newsletter

Wenn du immer über anstehende Termine und Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben willst, empfehlen wir dir, unseren Newsletter zu abonnieren. Schicke uns dafür einfach eine kurze Mail an kontakt@antennebergstrasse.de und wir nehmen dich in unseren Verteiler auf. Und wenn du uns auf Facebook, Instagram und Twitter folgst, verpasst du garantiert nichts!

Sendetermin und Frequenz vorbehaltlich der Genehmigung durch die LPR und die Bundesnetzagentur.© Antenne Bergstraße 2021Impressum & Datenschutz